An die, die ihre Großeltern verloren haben oder einen Teil der Großeltern: Was fandet ihr bemerkenswert an ihnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Opa war ein Genie. Der konnte einfach alles. Malen, Schach, alles rund um Fotografie, Blumen züchten, Elektronik...

Meine Tochter ist hochbegabt. Ich denke, dort stand die Wiege.

awoKY
Fragesteller

Und ich bin ein Loser im Schach. Schaffe es nicht mal, die Dame in die Enge zu treiben und zu schlagen.

Belle91559  01.01.2024, 23:04

Wie äußert sich das denn bei deiner Tochter und wie alt ist sie?

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

awoKY
Fragesteller
@LeckermaulVK

Danke. Hab übrigens nach einem Jahr heute den Master im Schach. (Gegen Computer)

Hab die Dame endlich geschlagen und den gegnerischen König in den schachmatt getrieben. :D

Ich bin in der DDR aufgewachsen auf dem Dorf. Da wollte man sich der kommunistischen Diktatur nicht fügen und spannte die Großeltern voll in die Kinderbetreuung ein. So gingen wir nur halbtags in den Kindergarten - in Krippe und Hort nicht. Und wir hatten so eine wunderbare Kindheit bei den Großeltern. Die wollte ich nie missen.

Meine Oma war einfach ein Mensch, der sich nicht allzu wichtig genommen und die gabe hatte extrem leicht durchs Leben zu gehen ohne sich überall den Kopf zu zerbrechen. Ausserdem hatte sie die Leute wie ein Magnet um sich herum angezogen. Sie war einfach trotz vieler Schicksalsschläge eine echte frohnatur.

Meine Großmutter mütterlicherseits war mir sehr wichtig.

der Rest wurde nie bekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Opa war immer nett. Ich hoffe Allah bringt ihn ins Paradies.