Mit 16 keine Großeltern mehr?

13 Antworten

Ja, das gibt es durchaus. Es ist normal.

Als ich 1982 geboren wurde, lebte die Großmutter mütterlicherseits bereits nicht mehr, sie verstarb 1974.

1986 verstarb der Großvater mütterlicherseits.

1995 Starb der Großvater väterlicherseits

2017 Starb die Großmutter väterlicherseits.

Nun habe ich keine Großeltern mehr.

Aber das ist nun mal der Lauf der Welt. Geboren um zu Leben und zu Sterben.

Auch ich werde in ca. 40 Jahren diese Welt verlassen, in die Dunkelheit zurückgehen, aus der ich einst kam.

Ich hoffe nur, das ich niemandem auf den Sack gehe als alter Opa.

Ich halte das nicht für so ungewöhnlich.

Die Lebenserwartung steigt zwar ständig, aber die Leute sind auch ein bisschen älter, wenn sie Eltern werden. Wenn die Lebenserwartung z.B. 80 Jahre ist und Eltern mit 25 bis 30 Kinder kriegen, dann sterben Großeltern etwa. wenn die Enkel 20 bis 30 sind. Aber es gibt ja auch nicht wenige, die nur um die 70 Jahre alt werden, manche (eher Männer) bekommen Kinder auch noch mit 35, daher kann es auch recht leicht sein, dass man mit z.B. 15 keine Großeltern mehr hat.

Genauso kommt es vor, dass Leute noch viel länger Großeltern haben. Mein Mann (41) und ich (40) haben das schon seltenere Glück, noch jeweils 2 Großeltern zu haben. Alle 4 so um die 85 bis 90.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 3 Kindern

Es lässt sich gar nicht pauschal beantworten, da es immer auf das Alter und die Gesundheit der Großeltern ankommt.

Meine Oma ist gestorben als ich 14 war und mein Opa ist erst vor 2 Jahren verstorben. Meine Oma hatte Krebs und am Ende hat sie einfach gelitten. Opa ist im hohen Alter gestorben, an den Nachfolgen eines Sturzes.

Das Leben geht halt nicht immer "geradeaus"...ich hatte gar keine Großeltern, dafür zu alte Eltern und alte Halbbrüder.

Dürfte heutzutage nicht so oft vorkommen, aber ist auch nichts außergewöhnliches. Ich war ca. 11 als meine letzte Oma verstorben ist.