Ist es möglich die gene von der Oma meiner Mutter zu bekommen?

4 Antworten

Natürlich. Du hast die Hälfte deiner Gene von deiner Mutter und die andere Hälfte von deinem Vater geerbt. Deine Mutter hat wiederum die eine Hälfte ihrer Gene von ihrer Mutter und die andere von ihrem Vater geerbt, ebenso dein Vater. Im Schnitt teilst du somit mit jedem Großelternteil noch ein Viertel deiner Gene. Mit einem Urgroßelternteil ist es noch ⅛ usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, die Wahrscheinlichkeit dafür ist sogar sehr hoch. Man trägt nämlich immer die Gene von mehreren Verwandten in sich.

GutenTag2003  21.04.2024, 19:55
Man trägt nämlich immer die Gene von mehreren Verwandten in sich.

Ich würde das "Vorfahren" nennen, denn auch Schwager / Schwägerin gehören zu Verwandten.

Du bekommst nicht nur Gene von einer Person, es ist immer ein mix aus Mama und Papa.

Aber ja, es ist möglich das du zum Beispiel die Gene für ein bestimmtes Merkmal hast die deine Urgroßmutter auch hatte

Es ist nicht nur möglich, sondern sicher.

Das nennt man Genetik.

Ois kloa? ;-)