Durch meine Oma herausgefunden, dass meine Freundin meine Cousine dritten Grades ist, nun?

7 Antworten

Das ist ja eine Schöne Sache. Führe deine Freundschaft einfach weiter. Und dann ist Euer Geheimnis einfach, dass ihr über mehrere Ecken Verwand seit.

Viel Spaß bei dieser hoffentlich schönen und besonderen Freundschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerAnonyme33125
Fragesteller

Damit ist gemeint, dass wir zusammen sind.

Rabbit2023  10.02.2023, 22:07
@DerAnonyme33125

Achso. Aber da die Verwandtschaft ja doch etwas entfernter ist kann man trotzdem alles machen wie sonst auch

Haha ist doch echt witzig. Führt es einfach normal weiter. Dann wisst ihr jetzt das ihr zumindest etwas zusammen gehört.

Gar nichts. Dann habt ihr eben gemeinsame Vorfahren. Erzähle es deiner Freundin, interessiert sie bestimmt auch.

Genetisch und rechtlich seid ihr nicht gefährdet.

DerAnonyme33125
Fragesteller

Mir geht es vor allem um soziale Ächtung, weil sie meine Cousine ist. Vor allem innerhalb meiner Familie

Pausenraum  10.02.2023, 20:40
@DerAnonyme33125

Soziale Ächtung? Das würde ich eher befürchten, wenn ihr zusammen groß geworden wärd, aber das seid ihr offensichtlich ja nicht.

Hat denn irgend wer was negatives gesagt?

DerAnonyme33125
Fragesteller
@Pausenraum

>Hat denn irgend wer was negatives gesagt?

Nein, meine Oma wirkte im ersten Moment erst überrascht als sie festgestellt hat, das sie die Oma meiner Freundin ihre Cousine ist

Pausenraum  10.02.2023, 20:49
@DerAnonyme33125

Das ist ja auch überraschend. Ganz ehrlich: ich wüsste nicht mal wer die Cousins/Cousinen meiner Großeltern waren, geschweige denn würde ich wissen, wer ihre Enkel sind. Wer nicht gerade aus einer Familie kommt, wo man viel mit der erweiterten Verwandtschaft macht, weiß sowas oft nicht.

Wenn dich das ganze selbst stört, sag das deiner Freundin und beende die Beziehung.

Aber mach dir auch klar: je kleiner der Ort ist aus dem du stammst, desto stärker sind die Chancen, dass du sowieso schon x mal mit dir selbst verwandt bist. Die Leute haben früher oft innerhalb der erweiterten Verwandtschaft geheiratet….da gabs mal genetische Untersuchungen.

DerAnonyme33125
Fragesteller
@Klappstuhl001

Doch, da sie die Enkelin ihrer Oma ist, welche die Cousine meiner Oma ist. Somit ist sie meine Cousine dritten Grades(?)

DerAnonyme33125
Fragesteller
@Pausenraum

Ich komme aus einer Stadt mit ca. 15tausend Einwohnern und meine Freundin ebenfalls (wir kommen nicht aus der gleichen Stadt)

Klappstuhl001  10.02.2023, 21:15
@DerAnonyme33125

mal dir mal den stammbaum auf, dann siehst du wie weit cousin und cousine zusammen sind und wie weeeeeiiiiit ihr auseinander seit.

das verdeutlicht dir die situation viel besser wie jede verbale erläuterung

DerAnonyme33125
Fragesteller
@Klappstuhl001

Ja, also wir haben die gleiche Ururgroßeltern. Dann die Urgroßeltern, welche Geschwister waren, dann unsere Großeltern und schließlich unsere Eltern...

Pausenraum  10.02.2023, 21:21
@Klappstuhl001

Sie sind Cousins dritten Grades. Das ist zwar weit auseinander, heißt aber tatsächlich Cousine/Cousin.

Klappstuhl001  10.02.2023, 21:22
@Pausenraum

hat für mich nichts mehr mit diesen begriffen zu tun ganz ehrlicherweise

wenns danach geht , ist auch der erich honecker oder der helmut kohl in meiner stammbaumlinie irgendwie

Pausenraum  10.02.2023, 21:28
@DerAnonyme33125

Ja klar…und wie weit sind die Städte entfernt?

Ich habe das nur geschrieben, weil du so entsetzt bist, dass ihr ein Ururgrosselternpaar teilt. Das wird’s in deinem Stammbaum an anderer Stelle wahrscheinlich auch noch mal geben.

Um das noch mal anders zu sagen: Du hast 16 Ururgrosseltern….zwei davon (also Ururoma und Ururopa) teilst du mit deiner Freundin. 14 nicht.

Rechtlich kann dir das egal sein, da dürftest du sogar mit der direkten Cousine zusammen sein.

Ob dich das selber stört oder sie, können wir dir hier nicht sagen.

Du könntest sogar, laut Gesetz mit deiner Cousine liiert sein, heiraten und Kinder kriegen.

Es geht nur nicht in der direkten Blutslinie. Geschwister auch wenn nur ein Elternteil der Gleiche ist, dürfen nicht zusammen sein.

Also habt ihr da grünes Licht für eure Liebe.