Oma möchte sich nicht Integrieren?

7 Antworten

wie alt ist denn die Oma und ist sie gesund?

Vielleicht strengen sie solche Veranstaltungen sehr an und belasten sie. Und sie lehnt deswegen ab.

Pinksummerrose
Fragesteller

Sie ist 58 und noch relativ fit. Wir selbst leben hier in der Pampa und sie fährt sehr oft mit dem Rad ins 5km entfernte Dorf z.b zum Einkaufen oder zum Friedhof. Sie ist sogar schon öfters 16 km (hin und zurück) mit dem Rad zum friseur gefahren.

Da musst du mit deinem Partner und ihr zusammen sprechen, was das Problem ist. Vielleicht leidet sie noch unter den Tod ihres Mannes.

Bitte such das Gespräch mit ihr und versuche heraus zu bekommen, was mit ihr los ist. Oder rede mit deinem Partner.

Pinksummerrose
Fragesteller

An Trauer liegt es nicht. Meine Schwiegermutter und mein Schwiegervaters waren schon ewig getrennt bevor er verstorben ist. Sie wahr noch nicht mal auf seiner Beerdigung. Und wie in der Frage schon steht haben wir mit ihr schon das gespräch gesucht aber sie nimmt das nicht ernst und lacht nur. Eine Schwierige Kindheit hatte sie auch nicht.

verreisterNutzer  21.02.2023, 20:41
@Pinksummerrose

Naja dann mag sie dich vielleicht nicht so und gibt es nicht zu.

Oder sie ist aufgrund des alters nicht mehr ganz auf der Höhe.

Wenn sie deine Tochter nicht akzeptiert, dann lass es. Zwing sie nicht auf. Kümmert euch um die kleine allein. Dann ist das halt so.

...Du kannst dieses Interesse und diese Zuneigung nicht erzwingen. Ich kenne da eine "Dame", die ist (vor einigen Jahren) nicht einmal zur Beerdigung der eigenen (erwachsenen und verheirateten) Tochter erschienen, weil die Mallorca-Reise schon gebucht war und die hat ihre Enkel (die Kinder der verstorbenen Tochter!) bis heute vielleicht 2-3 mal gesehen..über Zuwendungen zu Weihnachten oder zum Geburtstag braucht man gar nicht nachdenken (und es liegt nicht daran, dass sie kein Geld hätte!). Gibt kein Gesetz, welches sie dazu verpflichtet. Aber ist manchmal vielleicht auch besser....

Es ist schade, dass diese Frau nicht in der Rolle der "Oma" angekommen ist. Das darfst du aber nicht verurteilen. Sucht das Gespräch und fragt sie, was sie sich von ihrem Leben vorstellt, was sie möchte und wie viel Zeit sie mit euch/ eurer Tochter verbringen will. Ohne Vorwürfe. Nur sie weiß, was für ihr Leben gut ist.

Ich verstehe zwar, dass in deiner WErtvorstellung es sehr wichtig ist, dass Omas beteiligt sind. Aber es steht dir nicht zu, dieses Ideal auf deien SChweigermutter zu projizieren und es zu einem Vorwurf zu machen. Sie sieht es vielleicht ganz anders und immerhin hat sie es sich nicht ausgesucht Oma zu sein. Also darf sie die Rolle auch ablehnen.

Übrigens gibt es inzwischen viele Initiativen, die Großeltern-Generationen und Kinder zusammenbringen. Zum Beispiel als Lesepaten oder über TAgeseltern usw. Es wird also möglich sein, für diene Tochter passende Großeltern zu finden ,die diese Rolel auch wollen und die Enkelin lieben, auch wenn sie nicht verwandt sind.

Pinksummerrose
Fragesteller

Naja, das komische ist auch. Vor der Geburt unserer Tochter, meinte sie noch, dass sie angst hat ihre Enkelin nicht sehen zu können und selber von sich behauptet sie immer, Kinder sind was tollen und das kleinkindalter sei die schönste Zeit. Dennoch verstehen wir das verhalten von ihr nicht. 😅Danke für die Antwort

Rendric  21.02.2023, 20:47
@Pinksummerrose

Das Kleinkindalter ist um. Aber wenn sie die Zeit vorher nicht genutzt hat, dann war es ihr wohl doch nicht so wichtig. oder sie unterschätzt es, a la man hat ja immer Zeit und eh man es versieht, ist sie um. Merktm an dann erst, wenn es zu spät ist.

Na, dann fragt sie doch einfach mal nach dem Warum. Ohne Vorwürfe, ohne Belehrung oder Wünsche, einfach nur, was ihre Gründe dafür sind.

Sinnvollerweise sollte das dein Mann vllt alleine tun, damit ihr nicht in der Überzahl seid. Und so kann sie möglicherweise ehrlicher sein.