Können Großeltern kontakt zu mir als Enkelin erzwingen?

10 Antworten

Großeltern haben zwar ein gesetzlich verbrieftes Umgangsrecht, das bedeutet aber nur, dass Dritte (also die Eltern des Kindes) das nicht grundlos unterbinden dürfen. Nicht, dass der Umgang gegen den Willen des Kindes erzwungen werden darf.

Und schon überhaupt nicht muss die Kontaktaufnahme durch das Kind erfolgen. Wenn die Großeltern selbst den Kontakt herbeiführen, werden sie vermutlich aufgrund deines Verhaltens sowieso von selbst das Interesse an dir verlieren.

tardefuerte35  18.08.2023, 10:57
gesetzlich verbrieftes Umgangsrecht

Das stimmt zwar. Man sollte sich aber ganz genau durchlesen, was dort steht:

§ 1685 BGB

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

Das bedeutet nicht, dass Großeltern den Kontakt zum Enkelkind gegen dessen Willen erzwingen können. Das wäre nämlich so ziemlich das Gegenteil von dem, was im Gesetz steht.

tardefuerte35  18.08.2023, 14:29
@SweetKitty36849

Warum so pampig? Ich habe lediglich ergänzg. Das "man" bezog sich auch nicht auf dich, sondern richtet sich allgemein an die Leser hier.

SweetKitty36849  18.08.2023, 14:51
@tardefuerte35

Es war mehr verständnislos als pampig. An wen auch immer es gerichtet war - ich wiederhole: das steht bereits so in meiner Antwort. 🤷‍♀️

Weiß nicht, was du da ergänzt haben willst.

Hmm, das ist immer so ne Sache....

Ein "gesetzlich gegebenes (An)Recht"? Nope, nicht das ich wüsste.

Ich weiß nicht wie ansonsten der Kontakt zwischen dir und deinen Eltern mit den Großeltern ist. Garnicht existent - ab und an - immer nur einseitig .... etc.

Ich weiß auch nicht wie sich deine Eltern in der Mitte verhalten... ob sie sich garnicht drum kümmern die Großeltern mit neuesten Infos über dich zu versorgen, oder ob sie hier und da Neuigkeiten erzählen, von Erlebnissen erzählen, Fotos weitergeben (um wenigstens ein kleines bisschen die Großeltern an deinem Leben teilhaben lassen zu können).

Gehen dir und deinen Eltern die Großeltern - aus euren persönlichen Gründen - am A.... vorbei? Oder ists einfach nur "keine Lust, weil keine Ahnung was man da reden soll"?

Meist ist der Vorteil von Kontakt mit den Großeltern, das man hier und da Zeugnisgeld / Geschenke/ einfach mal so Aufmerksamkeiten bekommt. Oder allgemein irgendwann mit einbezogen wird wenn die Großeltern beginnen ihre Besitztümer langsam aufzuteilen unter den späteren Erben.

Je weniger da der reale Kontakt ist, je weniger sich deren Nachwuchs und Enkel interessiert zeigen... um so weniger "geben" die Großeltern dann überhaupt.

Ich bin seit Jahren die Vermittlerin zwischen meinem Nachwuchs und den Großeltern. Animiere dazu, wenigstens ab und an (einfach so) oder zu größeren Ereignissen/ Erfolgen mit den Großeltern Kontakt zu haben. Wenigstens mal telefonieren. Ansonsten übernehm ich die Weitergabe von Infos/ Erzählungen über Lebensereignisse. So das sich die Großeltern nicht ausgeschlossen fühlen. Weil ich weiß das man als Teenager manchmal eher weniger Lust hat oder einfach nicht weiß was man mit den Leuten so reden "könnte".

sie hätte ein Recht darauf

Dann sollte man sich mal ganz genau anschauen, was im Gesetz steht:

§ 1685 BGB

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1685.html

Möchtest du denn überhaupt Kontakt zu ihnen? Würde dieser Kontakt deinem Wohl dienen?

Ich soll sie regelmäßig anrufen, sie besuchen usw.

Das ist Quark. Wenn sie was von dir wollen, können sie ja dich anrufen oder dich besuchen. Es steht nirgends im Gesetz, dass du Kontakt zu ihnen suchen musst. Vor allem nicht, wenn du das gar nicht willst.

Großeltern haben ein Recht auf Umgang mit ihren Enkeln, das kommt aber eher bei Scheidung/Trennung der Eltern zuvor. Der Umgang soll zum Wohle des Kindes sein. Wenn du aber keine Lust darauf hast, dann musst du sie natürlich nicht anrufen oder besuchen. Sage ihnen das du nicht dazu gezwungen werden möchtest. Sie können sich ja auch bei dir melden oder dich besuchen, dann kannst du immer noch sagen du hast keine Zeit oder bist nicht da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Auch Großeltern haben ein Umgangsrecht, dass sie auch gerichtlich durchsetzen können, die Auagestaltung richtet sich aber auch nach dem Alter des Enkels

regelmäßige Anrufe können nicht erzwungen werden