Was machen Häftlinge im Gefängnis den ganzen Tag?

4 Antworten

Also, du hast ganz richtig umrissen.

(Ich kann jetzt nur von Erfahrungen von vor 20 Jahren sprechen)

Es ist aber auch wichtig, kurtzstrafe oder langstrafe. Auch da unterscheiden sich die Haftstrafen.

Zumeist aber der Kopf. Bei Kurzstrafen bist mit dem Kopf noch "draussen" Job, Freundin, Wohnung, Besuch.

Und die ersten 3 Monate hast ja nix.

Ist die hölle.

Langstrafe, man schließt mit draussen komplett ab.

Man kennt ja auch nix anderes mehr.

Freunde sind die anderen, auch wärter.

Naja, man spielt Karten, Tischtennis, Schach.

Hey, gab sogar Strafanstalten mit Playstation, heutzutage scheint man sogar telefonieren zu können ( okay, gab's vor 40 Jahren schon ) (Justiz ist ländersache, kann in Bayern ganz anders aussehen wie in Hamburg, bzw tut es)

Trainieren kann man.

Naja, ist die Frage ob man Arbeiter ist.

6 Uhr wecken7 geht's auf Arbeit, Mittagspause, 16 Uhr einrücken, @7 Uhr freiwillerr hofgang (oder Zelle) Aufschluss, hängst mit Kumpels Rum, 22ihr Einschluss

(Je nach Haftanstalt und haftart unterschiedlich) (uhaft in Bayern war 23h Einschluss)

Aber grob gesagt unterscheidet sich der Alltag nicht.

Ich habe auch mehrere Personen erlebt, die nicht mehr rauswollten

7.00 Uhr Lebendkontrolle durch Wärter

8.00 Uhr Ausrücken zur Arbeit

ca 12.00 Uhr Mittagessen

bis ca 16 Uhr nochmal zur Arbeit

bis ca 20 Uhr Freizeit für Gefangene

mitqlo
Fragesteller

Lebendkontrolle ??

Aus dem Grund ist es ja auch eine STRAFE im GEfängnis zu sein. Das ist kein Hotel und auch kein Urlaub.

Du hast es schon selbst geagt, Häftlinge sind dennoch zur Arbeit verpflichtet und machen das, was das GEfängnis eben bietet.

Ansonsten werden sie es aushalten müssen, dass ihr Leben eingeschränkt ist und nicht viel Freizeitauswahl bietet. Einige Gefängnisse haben inzwischen TV. andere haben durchaus auch eine Bücherei. Es gibt also schon möglichkeiten. Aber insgesamt dient der Gefängnisaufenthalt auch dazu, zu reflektieren und am besten auch zu bereuen. Da viele Insassen nach entsprchender Haft wieder entlassen udn damit resozialisiert werden, muss auch das schon im Gefängnis erarbeitt werden, wie sie wieder frei sein können. Sie haben also auch Seelsorger, Therapeuten, Coachs und Sozialarbeiter um sich herum.

klimamoerder  28.07.2023, 21:46

Ja klar, Resozialisierung.

Die meisten Hälftinge haben im Knast irgendeine Arbeit. Die machen die tagsüber für ein paar Öcken. Dann geht es wieder in die Zelle. TV gucken und so.

Woher ich das weiß:Recherche