Wie würdet ihr handeln wenn euer vater ein Verbrecher wäre?

9 Antworten

Das würde ganz darauf ankommen, was er getan hat.

Es ist ja was anderes, ob er z.B. mutwillig jemanden tötet oder beispielsweise durch einen fahrlässigen Unfall und hier durch die Fahrlässgikeit eine Strafe erhält, obwohl er für den Unfall selber nichts konnte. Also selbst im Falle eines Todesfalls wäre meine Reaktion ggf. eine andere, je nach Umständen der Tat.

Oder um ein Diebstahl/Raub Beispiel zu geben, ob er bewaffnet Leute ausraubt, bedroht und damit traumatisiert einfach nur weil er mehr Vermögen will oder ob er in einem Supermarkt wiederholt Nudeln klaut, weil das Geld nicht reicht aber es ihm zu peinlich war bei uns um Hilfe zu bitten.

Pauschal kann man es also nicht beantworten, das kommt auf den Einzellfall an.

Ich glaube, es käme auf die Art des Vergehens an... Bei mit Gewalt verbundenen Taten (Gewalt sowohl seelisch als auch körperlich) verlöre bei mir der Spruch "Blut ist dicker als Wasser" definitiv an Bedeutung und ich würde sogar auf mein Recht, nahe Angehörige nicht durch meine Aussagen belasten zu müssen, verzichten.

"Ein guter Mensch"... das kommt eben auch auf den Standpunkt an! Und da wären die Opfer eines solchen Menschen ganz sicher anderer Meinung...

Es kommt auf die Art der Verbrechen an. Da gibt es so unterschiedliche Arten. Es würde für mich zum Beispiel einen Unterschied machen, ob er Menschenhändler oder ähnliches ist, oder Cannabisdealer....

Bei meinem Opa zum Beispiel - der war zu seiner Frau kein guter Mensch - zu mir war er anders. Er ist gestorben, bevor ich alt genug war, das wirklich zu merken, aber meine Gedanken zu ihm sind deswegen einfach zwiegespalten.

Kommt drauf an. Wenns nur Dinge wie Drogenhandel- bzw Anbau ist, hätte ich damit kein Problem.

Wenns aber um Raub, Mord, Erpressung, usw geht, würde ich wohl zur Polizei gehen.

LG.

Meine Mutter war auch immer gut zu mir und meiner Schwester.

Ich hatte als Kind ein sehr inniges Verhältnis zu ihr und sah in ihr eine Art beste Freundin, mit der man über alles reden konnte.

Und trotzdem erfuhr ich erst vor ca. Einem Jahr, das sie mich und meine Schwester unsere komplette Kindheit lang nur manipuliert hat und sie uns viele große Lügen erzählt hat. Sie meine zwei Brüder vergewaltigt hat von klein auf und so weiter.

Ich hab mich von ihr entfernt und unser inniges Verhältnis besteht nicht mehr. Menschen können so tun als seien sie gute Menschen. Ich und meine Schwester dachten das immer über unsere Mutter. Aber sie ist es nie gewesen. Manche Menschen können einfach nur gut eine Fassade aufrechterhalten und sind gut darin andere Menschen hinters Licht zu führen.

Es kommt natürlich auch darauf an was er angestellt hätte. Aber wenn es auch sowas schlimmes wie Vergewaltigung wäre, dann kann er so gut gewesen sein wie er will. Das Verhältnis würde sich schnell wieder ändern von meiner Seite aus.