Nachbar lästert über meine Kinder- was tun?

123Tangente  30.12.2023, 12:04

Hat der Nachbar Kinder?

Gerti507
Fragesteller

Nein!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gerti507,

die engstirnige Vorstellung eures Nachbarn von „Normalität“ solltet ihr unbeachtet lassen. Denn sie ist einfach nicht normal.

Sagt dem Nachbarn doch, dass er bei Gelegenheit seine Einschätzung euren Söhnen mitteilen kann. Sie werden dann schon auf passende Weise antworten.

Gerti507
Fragesteller

Ich habe ihm etwas zur "Normalität der Normabweichung" erzählt. Ich glaube, er hat es nicht verstanden.

Garnet72  30.12.2023, 13:28
@Pescatori

Abgesehen von der intellektuellen Überforderung, würde sich der krittelnde Nachbar aber bestimmt ungern die "Definitionshoheit" über Normalität aus der Hand nehmen lassen 😉.

Garnet72  31.12.2023, 13:36
@Pescatori

Verrutscht 😉? Aber von mir bekommst du für deine tatsächlich hilfreiche Antwort mit Vergnügen auch einen ⭐️, verbunden mit den besten Wünschen für 2024 🙋‍♀️.

Pescatori  31.12.2023, 13:45
@Garnet72

Oh danke! Garnet72 und Gerti507 - das müsste ich doch eigentlich noch unterscheiden können.... ;-)

Vielen Dank für deine Toleranz, deine Nachsicht - oder welche Worte hier wirklich passen.

Dir auch ein freudvollen Jahreswechsel und viel Glück in 2024!

Ich würde ihn bitten das mit den Söhnen zu besprechen, wenn es ihn so interessiert.

Wenn ich sehr gemein drauf wäre, würde ich ihn fragen, warum er eigentlich keine Kinder gezeugt hat, ob er impotent wäre? Aber eigentlich würde ich versuchen freundlich zu bleiben und sowas nicht sagen.

Ich kenne so was aus meiner Heimat - da wurde auch mal eine Mutter gefragt, ob ihr Sohn schwul sei, weil er mit 19 Jahren noch keine Freundin gehabt hat "und das nicht normal sei". Es gab noch mehr Äußerungen dieser und ähnlicher Art, die ins tiefste Privatleben ging; auf dem Land oder in kleineren Gemeinden und der Vorstadt ist so was Standard. Aber wer so was sagt / frägt, ist entweder etwas dümmlich oder extrem neugierig oder total selbstgerecht, in der Regel alles davon. Und wenn man diese Leute so was fragen würde, wären sie tief gekränkt oder verstört ... mein Opa sagte mal, so was fragen nur dumme Bauerntrottel.

Solche Äußerungen sind für sich genommen zwar entwürdigend und unhöflich, aber es bringt nichts, sich drüber aufzuregen.. weil jemand, der so was sagt, niemals in sich gehen und darüber nachdenken würde - oder man entgegnet aus der Situation heraus etwas und macht den Nachbarn damit mehr oder weniger mundtot, so dass er ganz deutlich merkt, es war falsch und ggf. beleidigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Nachbar keine Kinder hat, ist das eine typische Wichtigtuerbemerkung (oder Neid).

Du kannst ihn freundlich fragen, woher er die Sicherheit seiner Beurteilung nimmt.

Wahrscheinlich kommt dann nichts mehr oder das Totschlagargument: Habe ich in Büchern, Artikel über Studien etc. gelesen. Die einzige Antwort, die mir darauf einfallen würde: Papier ist geduldig.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Lieber Nachbar, ich versteh mich gut mit dir. Wenn du xy und yx lästern willst, warte doch gerne kurz bis sie da sind, ich hol sie kurz her. Weil wir sind uns doch beide einig, dass es nicht fair ist, hinter jemandes Rücken über ihn schlecht zu sprechen, oder?"

So oder so ähnlich würde ich das handhaben und das ist ja noch freundlich

Garnet72  30.12.2023, 12:18

Konstruktiver Tipp 👍, meistens kneifen solche wichtigtuerischen Hobbykritiker bzw. selbsternannte Psychologen, wenn sie ihren Lästerobjekten gegenüberstehen.