Ich habe meine Ausbildung nicht bestanden aber möchte das Ausbildungsverhältnis verlängern bekomme ich meine restlichen Urlaubstage zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Prüfung nicht bestanden hast kannst Du eine Wiederholungsprüfung machen (max. 2 mal).

  • Das Ausbildungsverhältnis verlängert sich aber nicht automatisch.

Du mußt eine Verlängerung bis zur nächsten Möglichkeit der Nachpüfung verlangen - das sollte dem Ausbildungsbetrieb schriftlich eingereicht werden - der Ausbildungsbetrieb kann das nicht ablehnen.

"Ich verlange gem. § 21 Abs. 3 BBiG (Berufsbildungsgesetz) die Verlängerung der Ausbildung bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung".

Für die Zeit der Verlängerung entstehen natürlich weiter Urlaubsansprüche.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verlangst Du keine Verlängerung der Ausbildungszeit, endet Dein Ausbildungsverhältnis zum dem Zeitpunkt, welcher im Ausbildungsvertrag steht.

Die Wiederholungsprüfung kannst Du dennoch machen - dazu mußt Du Dich aber dann selbst fristgerecht anmelden und auch die Kosten tragen.

Die Firma ist sogar verpflichtet, dein Ausbildungsverhältnis um ein halbes Jahr zu verlängern, bis du die Prüfung wiederholen kannst.

wurzlsepp668  09.07.2021, 21:35

ähm, Quelle, Herr Experte??????

der Azubi MUSS dies beim Arbeitgeber BEANTRAGEN!

wenn der Azubi keinen Antrag stellt, endet die Ausbildung in der Firma mit Ende Ausbildungsvertrag, also OHNE Prüfung!

wüßte aber jemand, der Experte für Ausbildung ist!

WeilBaum09
Fragesteller

Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Ausbilder er hat mir gesagt, dass mein Betrieb mich wegen „wirtschaflichen Gründen“ nicht übernehmen wird

Im Grunde so viele du willst. Du musst halt schauen, dass du deinen urlaub irgendwie in Einklang bringst was deinen Geschäftsbetrieb/deinen "Verdienst" angeht.

Als Sebständiger kannst du ja zum Beispiel ein sologeschäft haben. Oder eben auch angestellte. Wenn da alles rund läuft wenn du nicht da bist kannst du in der reinen Thorie auch 366 Tage Urlaub machen