Ich habe große Angst aufzufliegen ich habe mein Zeugnis Gefälscht ?

9 Antworten

Das Erstellen eines gefälschten Zeugnisses mithilfe des echten Zeugnisses der Freundin zeugt schon von einer gewissen kriminellen Energie. Du solltest Dir im Klaren sein, dass Du eine satte Urkundenfälschung begehst, die strafbar ist.

Das würden Deine ach so strengen Eltern sicher auch nicht akzeptieren.

Wenn ich aber Deine bisherigen Kommentare zu den Antworten lese, frage ich mich, weshalb Du die Frage überhaupt gestellt hast, denn Du möchtest offenbar gar keinen Rat haben, sondern hast Dir eher Zuspruch für Dein schändliches Tun erwartet.

Damit gehst Du aber fehl. Diese von Dir angestrebte Lösung des Problems wird ein vernünftiger Mensch hier nicht befürworten.

Sprich mit Deinen Eltern und bekenne Farbe! Besonders vor dem Hintergrund, dass du auch ohne Abschluss eine Stelle hast, ist Deine Argumentationsbasis doch gar nicht so schlecht.

Also: Sag die Wahrheit!

 Dieses Jahr im August bin ich Durchgefallen.

Du kannst 2 mal wiederholen.

Habe meinen Eltern nichts davon erzählt das ich die ausbildung abgebrochen habe.

Musst du ja eingeldlich auch nicht.

Nun hat mein Vater der Familienkasse mitgeteilt das ich Endgültig bestanden habe. diese Verangen das Zeugnis.

Ich hätte einfach bei der Kasse angerufen und gesagt es handelnd sich um einen Fehler.

 Vor verzweiflung habe ich ein Falsches erstellt. Nur eine Falsche Kopie.

§ 267 Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.  gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat,
2.  einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt,
3.  durch eine große Zahl von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet oder
4.  seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht.

(4) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer die Urkundenfälschung als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

Sie sind sehr sehr schlimm sie könnten mich deshalb ausstoßen.

Ich glaube deine Eltern hätten dich deswegen nicht ausgestoßen. Aber jetzt hast du deine Eltern belügt und eine Straftat begangen. Jetzt könnte ich es verstehen wenn sie für immer denn Kontakt zu dir abbrechen.

Sobald die Familienkasse das Zeugnis sieht, wird sie Feststellen das die Beträge für September, Oktober zurückgezahlt werden müssen.

Die werden das Zeugnis natürlich überprüfen lassen. Dann werden sie merken das es gefälscht ist und werden dich anzeigen.

Das zeugnis hab ich noch nicht verschickt. bitte was kann ich machen. Meinen eltern kann ich das niemals beichten, ich habe angst davor was sie machen könnten.

Wenn du nicht ins Gefängnis ändern möchtest würde ich jetzt mal mit deinen Eltern sprechen. Ich denke mal das du über 18 bist daher solltest du eine gewisse Intelligenz aufweisen.

Sag deinen Eltern die Wahrheit sie werden es sowieso herausbekommen und dann kannst du dich auf was gefasst machen.

Die sind schlimm wenn sie ihr ansehen verlieren.

Was für ein Ansehen haben deine Eltern denn?

Ist dein Vater Geschäftsführer oder was.

was die menschen von uns denken ist denen immer wichtiger gewesen als ich

Was denken die anderen denn? Du musst niemandem sagen das du nicht bestanden hast dafür hast du ja noch 2 Versuche. Und wenn deine Eltern wirklich so sind wie beschrieben. Dann kannst du auf solche Eltern verzichten dann würde ich mal ausziehen und denn Kontakt mit solchen Menschen abbrechen.

Prüft die Familienkasse die echtheit des Zeugnisses ?

Dafür brauchen sie genau 2 Minuten.

Tamarabeauty
Fragesteller

Dank dir habe ich jetzt bei der Familienkasse angerufen und mit Ihnen gesprochen. Sie sagten ich kann die Exmatrikulation selber hinschicken und dabei ein Schreiben das erklärt das ich die Überzahlung übernehmen möchte und deshalb soll  die Rückforderung an mich gerichtet werden um das familienverhältnis zwischen meinem Vater und mir nicht zu beeinträchtigen. Ich danke dir !! du hast mich davon abgehalten ..

Ich musste das tun.

Oh, das Totschlag-Argument.

Als nächstes raubst ne Bank aus - "Ich mußte das tun!"

oder du nimmst Drogen - "Ich mußte das tun!"

Ne sorry, Absolution bekommst in der Kirche, nicht bei GuteFrage. Was da rechtlich auf dich zukommen könnte, wurde dir ja schon ausführlich geschildert. Also sprich ganz offen mit deinen Eltern, je weiter es rauszögerst umso größer wird der Stress hinterher.

Hallo Tamara,

Du bist volljährig und benimmst Dich dennoch wie ein Kind. Als erwachsener Mensch solltest Du zu Deinem Fehler stehen. Und bei Deinen Eltern solltest Du reinen Tisch machen.

Ich bezweifle, daß die Familienkasse den Fall zur Anzeige bringst, da sie ja bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung keine Leistungen mehr für Dich erbringen müssen. Geschädigt hast Du erst mal nur Deine Eltern.

Da Du Dich mit dem gefälschten Abschlusszeugnis nirgendwo bewerben kannst, ohne ernsthafte Probleme zu bekommen wegen Urkundenfälschung, kannst Du überlegen, ob Du eine weitere Ausbildung machen willst, bei der Du einen Abschluss machen kannst, oder Dir als ungelernte Arbeitskraft einen Job suchst. Zu Hause bleiben geht gar nicht.

Alles Gute und viel Glück,

Giwalato

Du hast überhaupt keine Alternative, als deinen Eltern die Wahrheit zu beichten.

Mit allem anderen machst Du es noch schlimmer. Vermutlich kommt jetzt wieder die Aussage, dass ich deine Eltern nicht kenne und nicht weiß, wie sie reagieren.

Wie würden deine Eltern denn reagieren, wenn deine Fälschung auffliegt? Deine Eltern sitzen dann mit im Boot.

Was Du planst ist eine Straftat im Sinne des § 267 StGB. Das ist auch kein Kavaliersdelikt, wie der Diebstahl einer Kaugummipackung.

Willst Du wirklich riskieren, dass Du eine Gefängnisstrafe (zumindest auf Bewährung) erhältst? Erkennst Du nicht, dass dies deine gesamte berufliche Zukunft zunichte macht?

Es kommt im Leben immer wieder vor, dass man eine (schwerwiegenden) Fehler begeht, für den man gerade stehen muss.

Es kann hier übrigens sein, dass die Behörde eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Tamarabeauty
Fragesteller

Hallo, ich habe mich entschieden es nicht zu tun und soeben mit der Familienkasse telefoniert und Ihnen erzählt wie es gerade bei mir aussieht. Keine sorge ich hätte es sowieso nicht mit meinem gewissen vereinbaren können. Ich war nie kriminell und will es auch nicht sein

Krjhg  27.10.2017, 10:40
@Tamarabeauty

Jede vielleicht auch mit jemandem vom Jugendamt oder ähnliches, dass du Angst hast, es deinen Eltern zu sagen. Vielleicht können sie Unterstützung geben. :)