Ich bekomme vermutlich einen Blauen Brief, soll ich ihn abfangen oder meine Eltern die Wahrheit sagen?

6 Antworten

Da helfen nur offene Worte. Jeder kann mal so einen " Durchhänger" in der Schule haben. Du hast es selber eingesehen, dass du da bessere Leistungen abliefern musst.

Wenn du da mit deiner Mutter sprichst, wird sie zwar im ersten Moment enttäuscht sein, aber wenn sie sieht, dass deine Leistungen besser werden, dann ist das auch schnell vergessen.

Da muss man durch. Durch verheimlichen setzt du dich nur unter Druck. Also ein offenes Wort wäre die vernünftigste Lösung. Einen möglichen Brief würde ich nicht abfangen, sondern bevor ein solcher kommt, mit deiner Mutter reden.

Am besten ist es immer ehrlich zu sein. Das erspart dir Schuldgefühle und aus Erfahrung kann ich sagen, dass soetwas irgendwann sowieso rauskommt. Und dann hast du noch mehr Stress am Hals durch deine Eltern, denn in einer Familie ist Vertrauen und Ehrlichkeit das A und O.

Auch wenn es jetzt erstmal schwierig scheint, versuche es deiner Mutter möglichst vor dem Brief zu erklären, weshalb deine Noten schlechter geworden sind und, dass sie sich keine Sorgen machen soll. Du scheinst schließlich selbst unzufrieden damit zu sein und möchtest das auch ändern.

Natürlich könntest du den Brief abfangen, aber wenn er an deine Mutter adressiert ist, machst du dich strafbar. Du darfst ohne Erlaubnis keine Briefe von anderen Personen öffnen.

Versuche dich wirklich in der Schule anzustrengen, spätestens dann sieht deine Mutter, dass deine Noten wieder besser werden. Abgesehen davon ist 3,0 noch vollkommen okay. Beim Abi zählen ohnehin alle Zeugnisse der Oberstufe zusammen, somit kannst du es ausgleichen.

Viel Glück mit deiner Situation, das wird schon wieder, wenn du es wirklich möchtest! :)

Leon6655
Fragesteller

Ich bin in der EF. Ich denke die EF zählt noch nicht zum Abitur. Oder doch?

Marcha135  23.04.2017, 13:33
@Leon6655

Richtig, die EF zählt noch nicht zum Abitur. Also hast du somit nichts zu befürchten. Streng dich einfach in der Q1 und Q2 wieder mehr an. Sag es deiner Mutter und erkläre ihr, dass es kein Problem darstellt. :)

Ich bin also nicht alleine mit dem Problem...Nur das Ding ist, meine Eltern sind rund um die Uhr zuhause...

Leon6655
Fragesteller

Ich glaube da müssen wir jetzt beide durch

In der Oberstufe gibt es keine blauen Briefe.

Also wenn ihr das Punktesystem benutzt ab da gab es bei uns keine blauen Briefe mehr, da man ja nicht "sitzen bleiben kann" sondern die Zulassung zum Abitur nicht kriegt wenn man zuviele 5'en hat (was praktisch dasselbe ist)

Leon6655
Fragesteller

Ich bin in der 11. Klasse, also in der EF und das richtige Abitur fängt ja erst in der 12. ten an.

Kalaba  23.04.2017, 13:20

ah ihr habt g9.. dann hasse verschissen xd

Kalaba  23.04.2017, 13:24

weil in der EF gibt es blaue briefe noch hatte da auch einen gekriegt. viel glück ^^

was machste falls Lehrer bei deinen Eltern anruft und sich erkundigt was sie von deinem "Ergebnis" zu tun gedenken und vor allem wegen dem "blauen" Brief. Deine Eltern fragen dann den Lehrer "welchen" ?

Leon6655
Fragesteller

Warum sollten die Anrufen?