Ich bekomme einen Blauen Brief und meine Eltern müssen zum Elternsprechtag, ich habe sehr Angst bin Traurig, wütend, was solle ich tun?

5 Antworten

Oh Mann, das hast du echt verbockt....  :(

Du solltest das Ganze deiner Mutter sagen und ab jetzt mit Ehrlichkeit arbeiten, denn heraus kommen wird deine Schummelei jetzt ohnehin.

Wenn ich als Lehrer solche Versetzungsgefährdungsgespräche führe, dann lege ich den Eltern immer das letzte Zeugnis und den aktuellen Notenstand vor. Bei ganz heiklen Gesprächen habe ich mir sogar einen Dolmetscher organisiert, wenn die Eltern sehr schlecht Deutsch können.

Stell dich darauf ein, dass das jetzt raus kommt. Meistens gibt es zu Hause weniger Ärger, wenn man seinen Fehler eingesteht. Weitere Lügen machen alles nur noch schlimmer.

Leon6655
Fragesteller

Mit den Noten, die ich zurzeit habe , werde ich sowieso nicht versetzt. Und den Fach wo ich eine 5 habe werde ich abwählen. Und in englisch mehr aufzeigen und lernen. Ich kann nicht sagen, das ich mein Zeugnis gefälscht habe. Das ist unmöglich. Unterrichtest du in der Oberstufe oder Unterstufe? Und weißt du vielleicht, ob es Pflicht ist am Elternsprechtag teilzunehmen, im Blauen Brief steht ja man wird ,,Eingeladen"?

chog77  26.04.2017, 17:40
@Leon6655

Ich bin Realschullehrerin an einer Stadtschule in BW.

Pflicht ist es nicht. Aber wenn die Lehrer unbedingt Eltern sprechen wollen, dann finden Sie einen Weg. (Das würde ich jedenfalls tun, wenn ich den Verdacht einer Urkundenfäschung hätte).

Aber trotzdem wirst du deinen Eltern beibringen müssen, dass du kein Einserschüler bist und du sitzenbleiben wirst. Das solltest du zumindestens tun. Denn das werden sie spätestens am Ende des Schuljahres merken.

Leon6655
Fragesteller
@chog77

Du verstehst mich nicht. Ich werde nicht Sitzenbleiben!!!!! Und dieses Jahr war nur ein Ausrutscher. Nach den Sommer habe ich wieder einen Einser Zeugnis.

chog77  26.04.2017, 20:19
@Leon6655

Du verstehst den Ernst deiner Lage nicht, du schreibst in "mit den Noten die ich zu Zeit habe, werde ich sowieso nicht versetzt." Und in deinem Eingangstext schreibst du, dass du blaue Briefe in Englisch und Sowi bekommst. Blaue Briefe bekommt man nur wenn man 4,5 oder schlechter steht.

Deine diesjährigen Noten sind versetzungsrelevant, nicht diejenigen, die du möglicherweise nächstes Jahr haben wirst. Wenn du deine  beiden 5er nicht ausgleichen kannst oder bis zum Sommer wegbekommst, bleibst du sitzen.

Leon6655
Fragesteller
@chog77

Ich kann die ausgleichen. Darum sagte ich doch ich bleibe nicht sitzen.

Also wenn du wirklich schon in der 11. Klasse bist, dann hängst du mit deiner geistigen Leistung aber schon etwas hinterher, oder? Dir sollte doch bewusst sein, dass dein Handeln Konsequenzen haben wird und dass dein Betrug auffliegen wird; spätestens dann, wenn die Abiturzeugnisse ausgegeben werden. Sprich am besten mit deinen Eltern darüber. Das ist immer noch besser, als wenn sie es von deinen Lehrern erfährt. Dann wird es dir auch besser gehen, weil dieser Druck von dir verschwindet.
Und was sollen aussagen, dass du seit Montag wieder auf irgendeinem besseren Niveau bist? Das kann man gar nicht einschätzen und es kann sich auch einfach um das Gefühl handeln, wenn man nach den Ferien wieder halbwegs motiviert in die Schule kommt.
Oh, und deinen letzten Satz habe ich jetzt erst gelesen. Der hätte aber auch nichts an meiner Antwort geändert. Du hast Mist gebaut und euphemistisches Gerede wird auch nichts verbessern. Steh dazu, erklär es deiner Mutter und lebe mit der Folgen, die vermutlich nicht sehr groß ausfallen werden.

Leon6655
Fragesteller

Ich bin in der EF. Die Noten von der EF sind fürs Abizeugnis total unwichtig. Und wenn es nach dem abi aufliegt, interessiert es mich garnicht mehr, da ich dann meinen 1,... Abi Schnitt habe. Dann werde ich es sogar freiwillig sagen, das ich meinen Zeugnis in der 11. gefälscht habe.

KayranGo  26.04.2017, 17:46
@Leon6655

Wenn du dir so sicher bist, dass du ein 1,... Abitur bekommst, dann ist das schön für dich. Auch wenn ich einen gewissen begründeten Zweifel daran habe. Wenn du jetzt miserable Noten hast, dann wirst du es nicht so einfach schaffen, auf extrem gute Noten zu kommen. Klar wünsche ich dir, dass das passiert, aber es ist eben schon etwas unwahrscheinlich. Streng dich von jetzt an und versuche jetzt schon bestmögliche Ergebnisse zu bekommen, dann wird das vielleicht echt was.

Leon6655
Fragesteller
@KayranGo

Doch ich schaffe das. Ich bin 100% überzeugt. Wenn ich dich kennen würde, würde ich mit dir Wetten. Aber wenn ich meinen Einser Abi schnitt habe, sage ich dir Bescheid ;) Noch eine Frage. Du sagtest,,begründete Zweifel". Was sind denn deine Gründe?

KayranGo  26.04.2017, 18:02
@Leon6655

Der begründete Zweifel liegt daran, dass ich in der 10. Klasse auch gedacht habe, dass ich mir ein 1,0er Abitur hole. Damals hatte ich es ohne groß zu lernen immerhin etwa auf eine 2,1 gebracht. Jetzt bin ich kurz vor meinen Abiprüfungen und wenn die wirklich gut laufen (überall im Schnitt 12 Punkte), dann schaffe ich es gerade so noch auf eine 1,8. Damit wollte ich also nicht an dir zweifeln, sondern etwas meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.

Leon6655
Fragesteller
@KayranGo

Naja, ich bin nicht wie du. Ich werde von Anfang an lernen und mir auch ein ordner dann besorgen und alles einheften. In allen Naturwissenschaftlichen Fächer stehe ich sowieso immer auf eine 1.Immerhin hast du einen Einser Durchschnitt, obwohl aber man ab einen Schnitt von 1,49 sehr gut ist und das ist mein Ziel. Ich will zu den besten gehören.

KayranGo  26.04.2017, 18:13
@Leon6655

Reden ist einfach. Aber Resultate zu erzielen, ist nicht so einfach. Wie gesagt, ich wünsche dir, dass du es schaffst, aber du musst auch wissen, dass das nicht so einfach ist, wie du denkst. Kannst mir ja in 2 Jahren noch einmal antworten und mir sagen, wie es gelaufen ist.

Leon6655
Fragesteller
@KayranGo

Wenn man lernt, wiederholt, Hausaufgaben macht, Ordnung hat, im Unterricht aufpasst und mitmacht, ist es einfach. Werde ich

Dein gefälschtes Zeugnis ist eine Urkundenfälschung und zeugt von Deiner kriminellen Energie und deiner Faulheit! Der blaue Brief an Deine Erziehungsberechtigten ist ein notwendiger Hinweis an diese dass sie etwas für Dich tun damit Du nicht in Hartz4 endest. Hoffentlich unternehmen sie genau die entsprechenden Maßnahmen die bei einem wie Dir notwendig sind. Ein Internat wäre die Lösung.

Leon6655
Fragesteller

Das ist kein Rat. Sag mir was ich nicht weiß. Und ich sagte mein Niveau war seit Montag bis Heute wie vom letzten Jahr. Und ich bin mir 100% sicher mein Abischnitt wird besser als 1,8 werden, wobei mein Ziel 1,49 oder besser ist. Und ich weiß das ich es schaffen werde! Hast du keinen Tips oder Rat?

extrapilot351  26.04.2017, 17:29
@Leon6655

Werde ehrlich gegenüber Deinen Eltern und erkläre die Urkundenfälschung bevor es die Schule macht.

Hallo,

Das mit dem Zeugnis fälschen war wirklich nicht die beste Idee, aber du hast draus gelernt;).
Mach ab jetzt im Unterricht immer mit, lerne für die Klausuren und dann bekommst du auch gute Noten! Du musst ja kein 1er Schüler sein:)
Ich würde an deiner Stelle versuchen den Brief abzufangen und zu entsorgen und dem Lehrer dann sagen, deine Eltern können nicht zum Elternsprechtag kommen.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es da leider nicht...
Mfg

Leon6655
Fragesteller

Ja. Meine Eltern können ruhig meinen Blauen Brief sehen. Dann kann ich sagen sie können mir vertrauen.... Aber Elternsprechtag ist dann doch Pflicht oder nicht? Dann wird der Termin doch verschoben?

manfred1011  26.04.2017, 17:49

Ob es Pflicht ist kann ich dir gar nicht genau sagen. Bei uns ist das so, wenn man nicht kommt (trotz Einladung) dann ist den Lehrern das mehr oder weniger egal...
Zwingen können sie deine Eltern ja nicht!

Hallo,

Versuche das, was passiert ist als Chance zu sehen. Du schreibst ja selbst, dass du nicht zufrieden mit deinen Noten bist, dann ist der Elternsprechtag doch eine gute Möglichkeit, zu fragen wie du das ausgleichen kannst oder was du tun kannst, um besser zu werden.

Und wegen dem gefälschten Zeugnis wäre die Wahrheit sagen die beste Lösung. Und denk in Zukunft dran: Solche Aktionen kommen das immer früher oder später raus. Und dann steh dafür grade, schließlich ist es deine Verantwortung.

Leon6655
Fragesteller

Ich weiß wie ich das ausgleichen kann und ich weiß wie ich meine Note verbessern kann. Und ich finde darum den Elternsprechtag sehr unnötig, da ich alles im Griff habe und ich nicht (egal ob Lehrern oder Eltern) will das irgendjemand sich in meinen Noten einmischt. Und das ich den Zeugnis gefälscht habe zu sagen kann ich wirklich nicht. Das meine ich total ernst. Gibt es keine andere Möglichkeit?