Wie verhindert man, dass die Mutter zum Elternsprechtag geht?

16 Antworten

Ich glaube, du hast gar keine Vorstellung davon, wofür du überhaupt täglich zur Schule latschst, wozu Schule und Lehrer wirklich da sind, und welche Rolle die Eltern dabei spielen. Dann wäre dir nämlich viel klarer, was an einem Elternsprechtag zwischen Eltern und Lehrer besprochen wird.

Die Schule ist dein Trainingscamp fürs Leben. Die Lehrer sind deine Trainer, und sollen dich auf möglichst vielen Gebieten zu Spitzenleistungen bringen. Klingt blöd, aber darauf lässt sich die ganze Sache zusammenfassen. Weil eure Lehrer euch nur ein paar Stunden täglich zu sehen bekommen, und Eltern meistens gar nicht wissen, was in der Schule täglich abgeht, gibt es diese Sprechtage.

Da wird dann nicht haarfein durchgehechelt, was in den letzen Wochen in der Schule war, sonst hieße es ja Petztag für Lehrer, das ist es aber nicht! Es wird auch nicht über alles mögliche Klein-Klein gelabert, sondern zur Sache gegangen. Dabei geht es darum, dass beide sich absprechen, wie sie dein volles Potential zur Entfaltung bringen. Vielleicht kommt dann auch deine Lüge zur Sprache oder ans Licht, falls es wichtig genug ist.

Ist durch deine Lüge jemand gestorben? ein großer Schaden entstanden? ein Verbrechen vertuscht worden? würde sie für eine Strafanzeige reichen? Also nimm das P aus dem Auge!

Lass deine Mutter besser nicht so ganz unvorbereitet in diese Besprechung gehen. So fällt sie dann nicht aus allen Wolken und kann sich viel besser für dich einsetzen.

Mach es den beiden doch nicht unnötig schwer, die richtigste und beste Trainingsmethode usw. für dich zu finden. Sie sind doch nicht gegen dich, sondern beide auf deiner Seite (der Lehrer wird dafür sogar bezahlt).

Das ist ja wohl etwas schlecht am besten redest du mit deiner Mutter denn ich glaube das es besser ist als wenn es hinter her heraus kommt. Ich denke wir alle haben doch schon unseren Lehrer angelogen es gibt doch immer solche Notlügen wo wir Menschen einsetzten also Rede mit deiner Mutter und las sie zum Sprechtag bevor es noch mehr Stress gibt.

@SunnyMango,

am Besten gar nicht.

Hast Du schon einmal in Betracht gezogen, Verantwortung für Dein eigenes Leben und für Dein eigenes Handeln zu übernehmen?

Falls es Dich tröstet, ich kenne keinen Menschen, der nicht lügt. Ich selbst lüge auch, dass sich die Balken biegen. Falls ich aber dabei erwischt werde, übernehme ich auch dafür die Verantwortung.

Hä? Und was genau befürchtest du, was heraus kommt?

Du wirst es nicht verhindern können. Selbst wenn deine Mutter nicht zum Elternsprechtag geht kann es jederzeit passieren das dein Lehrer und deine Mutter telefonisch miteinander in Kontakt treten um sich über deine Leistungen bzw. dein Verhalten in der Schule auszutauschen.