Wie gesteht man den Eltern alles was in der Schule abgeht?

Außerdem versuche ich bessere Noten zu bekommen und lerne auch mehr aber das bringt alles nichts, weil ich trotzdem schlechte Noten schreibe egal wie viel ich lerne. Und in den letzten Monaten gings mir mental auch sehr schlecht, weshalb ich für alles Motivation verloren habe und auch öfter nicht in der Schule war.

6 Antworten

Moin, Anna...

Mann, Mann, Mann, da hast du dir ja einiges geleistet.

Die (mehrfach) nachgemachten Unterschriften deiner Eltern sind sogar Urkundenfälschungen und damit strafbar.

Die Unterschlagung von Arbeiten und dem Zeugnis werden deine (strengen) Eltern selbstverständlich auch nicht begeistern.

Da sind die schlechten Noten im Grunde nur noch der Punkt auf dem i...

Ich kann dir nur eins sagen: Ich habe auch einmal eine ziemlich dicke Lüge gelebt. Ich habe dabei meine Familie, meinen besten Freund und meine damalige Freundin gute zwei Jahre lang belogen.
Das wurde zur schlimmsten Zeit meines Lebens. Ich habe mich am Ende regelrecht in den Schlaf geseufzt, wenn ich überhaupt Schlaf fand, da mich mein schlechtes Gewissen abends einfach nicht zur Ruhe kommen lassen wollte. Wie gesagt, es war eine furchtbare Zeit.

Als dann mein Lügengebäude, das ich im Laufe der Zeit mit immer mehr Ausflüchten und Unwahrheiten stützen musste, ganz zum Schluss wie ein Karten in sich zusammenfiel und ich doch mit der Wahrheit rauskommen musste, da dachte ich, jetzt ist alles aus. Meine Freundin wird sich sofort von mir trennen, meine Familie wird so enttäuscht sein, dass meine Eltern wohl nicht mehr mit mir reden werden. All das dachte ich (und noch mehr), aber all das passierte nicht.

Nachdem ich alles aufgeklärt hatte, stieß ich auf allen Seiten eher auf Mitgefühl und den Versuch, denn im Dreck steckenden Karren wieder flott zu machen.

Ich will dich nicht weiter mit Details belästigen, aber mein Fazit aus dem Mist war (und ist es bis heute geblieben): ich lüge nicht mehr, wenn es um mich geht. Ich bin wie ich bin. Es ist wie es ist. Wenn ich einen Fehler mache, vertusche ich das nicht, sondern stehe dazu. Das ist nicht immer leicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Ehrlichkeit am besten fährt. Die Menschen haben oft viel mehr Verständnis, als man glaubt.

Konkret ist es bei dir mittlerweile an einen Punkt gekommen, wo die Wahrheit herauskommen wird.

Ich kann dir nur raten, selbst das Gespräch zu suchen, bevor es deine Eltern (und Lehrkräfte) durch andere erfahren.

Ist das beängstigend? Bestimmt. Gibt es Ärger? Wahrscheinlich. Wirst du weinen müssen? Möglicherweise. Aber es wird auch befreiend sein.

Sprich von dir. Sprich von deinen Ängsten und Motiven. Sprich auch davon, dass du das Gefühl hast, dass dein Lerneinsatz zu nichts führt und wie du dich neben deinem „Überfliegerbruder” (wofür er ja auch nichts kann) fühlst.
Gestehe alles. Lass' nichts aus. Weine ruhig, denn es ist wirklich schlimm, was du gemacht hast, aber es zeigt ja auch, wie verzweifelt du warst und noch bist.
Sprich erst mit deinen Eltern, dann (zusammen mit deinen Eltern) mit den Leuten in der Schule. Gelobe Besserung und versuche, zusammen mit den Erwachsenen eine Lösung zu finden.

Es wird möglicherweise Ärger geben, aber auch da musst du dann durch. Lerne daraus. Hör auf zu schwänzen. Hör auf, schlechte Leistungen zu verschweigen. Du bist wie du bist und die Dinge stehen, wie sie stehen.

Ich wünsche dir, dass du auch die Erfahrung machst, dass die Wahrheit am Ende am weitesten führt und du auf ein ähnlich großzügiges Verzeihen stößt, wie ich damals.

LG von der Waterkant

annaaa08
Fragesteller

Danke für deine Antwort und es tut mir leid für dich was du damals durchmachen musstest. Aber ich bin ehrlich dankbar dafür, das du das geschrieben hast das wird mir sehr helfen danke!!

Chiko135  18.04.2024, 20:40
@annaaa08

Das ist eine der besten, ehrlichsten und ermutigendsten Antworten, die ich je hier auf GF gelesen habe. Du hast dir bei der Antwort sehr viel Mühe gegeben, bist einfühlsam und lieferst gleichzeitig eine realistische Einschätzung, beschönigst nichts und machst einen guten Vorschlag. Chapeau!

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder deine Eltern erfahren von dir, wie die Sache steht. Oder sie erfahren es von der Schule.

An deiner Stelle würde ich letzteres vermeiden wollen! Natürlich werden sie nicht begeistert sein aber - wie gesagt - erfahren werden sie es so oder so.

Egal was passiert - wenn all das ganze aufkommt, was mit Sicherheit beim Elterngespräch der Fall sein wird, dann wird das extrem viele Ärger und auch Konsequenzen geben.

Die Schule wird wegen der gefälschten Unterschriften mit Sicherheit schulische Maßnahmen einleiten. Welche das sind, wird sich zeigen.

Deine Eltern werden die Wahrheit erfahren. Wie diese darauf reagieren, kann keiner von uns sagen. Sie werden mit Sicherheit extrem enttäuscht sein und aus allen Wolken fallen.

Besser du gestehst das alles besser früher wie später. Wenn das im Schulgespräch aufkommt, wird eine Welle an Ärger auf dich hinzukommen - von den Eltern und der Schule. Bitte deine Eltern zum 6-Augen-Gespräch. Andernfalls kommst du aus dieser Situation keinesfalls raus. Du steckst zu tief drin in der Schei*e.

Oha, da kommt ja einiges zusammen. Danke, dass du hier so schonungslos mit dir ins Gericht gehst. Damit bist du bestens vorbereitet für den schweren Gang nach Kanossa, der dir jetzt bevorsteht.

Nach meiner Einschätzung führt kein Weg daran vorbei, dass du möglichst zeitnah mit deinen Eltern sprichst und dann sag es denen genau so, wie du es uns erklärt hast. Gib alles zu und übernimm Verantwortung für das, was du getan hast. Das wird es für alle Beteiligten leichter machen, dich zu unterstützen.

Du hast dich da in etwas hineingeritten, das eine Eigendynamit entwickelt hat und aus dem du keinen Weg herausgefunden hast. Jetzt wo alles rauskommen wird, ist der Weg frei für eine gemeinsame Lösung.

Ich finde DedeM hat es in ihrer ANtwort schriebenn beschrieben, dass, auch wenn es dir jetzt unmöglich erschein, es trotzdem einen Weg heraus geben kann, der einfacher ist, als du es dir jetzt vielleicht vorstellen kannst.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Mut!

Hingehen, erzählen und mit Ärger rechnen. Du bist selbst schuld daran, man hätte dir helfen können und dich unterstützen können, aber du hast sie über sowas meine Gedanken gemacht sondern hast lieber nen larry gemacht.

Es ist ganz alleine dein Problem und da musst du eben mit Ärger rechnen.