Wie soll ich meinen eltern schlechte Noten erklären?

4 Antworten

Woran liegt es? Nicht verstanden? Lücken? Nicht gelernt? Überfordert?

Welche Klasse? Welche Fächer?

Stehen deine Eltern hinter dir, kannst du mit ihnen reden?

Je mehr Druck (egal ob von dur selber oder von ihnen...rede aus Erfahrung) du hast, desto schlimmer wird es.

Wichtig ist...Verständnis, Hilfe suchen und evtl. eine Alternative.

Rede mit ihnen. Vielleicht zeigen sie ja Verständnis. Gehe die Optionen Nachhilfe oder andere Schule/Klassenstufe durch, wenn sie eine Veränderung möchten!

Wie soll ich meinen eltern schlechte Noten erklären?

erst einmal solltest du dir selbst diese Noten erklären können. Denn wenn du keine Erklärung dafür findest, kannst du die Ursache auch nicht beheben.

Deinen Eltern musst du dann nur noch die Tatsachen mitteilen und deine Ursachenanalyse sowie deine geplanten Fehlerbehebungen präsentieren.

Tja, da bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder Faulheit oder Überforderung durch fehlendes Wissen.

Wenn es nicht an Deiner Faulheit lag, dann fordere Hilfe bei Deinen Eltern ab. Es gibt bestimmt auch in Deiner Stadt Nachhilfe oder gar Studenten, die zu Dir nach Hause kommen und gern ihr Taschengeld aufbessern.

Wünsche Dir das Beste!

Whykirby
Fragesteller

Es war aufjedenfall nicht Faulheit wollte eigentlich im Unterricht mir alles anschauen um so alles zu verstehen aber der lehrer hat nix gemacht weil die Klasse so viel Mist gebaut hat

tachyonbaby  22.09.2023, 12:30
@Whykirby

Weißt Du, warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat? Sie hatte keine Ausrede!

Es liegt an Dir und Deiner eigenen Initiative, Wissen und Fertigkeiten zu erlangen. Da dem Lehrer oder der Klasse die Schuld zu geben, ist - gelinde gesagt - armselig!

Ich habe zwei Töchter, die Grund-, Realschule und Gymnasium durchlaufen haben und zwischendurch auch mal Noteneinbrüche hatten. Die waren aber dann so ehrlich zuzugeben, dass sie entweder nicht gelernt hatten oder aber sie sind zu mir gekommen und haben Hilfe abgefordert. Eine Tochter sackte, nachdem der Lehrer in Mathe gewechselt hatte, von einer 1,5 auf eine 5 ab. Die verstand bei diesem Lehrer nur noch Bahnhof. Also hat sie in der Ferienzeit, 6 Tage lang von morgens bis abends, an einem Mathekurs teilgenommen, der alles wiederholte bis zum Abiturwissen. Danach schrieb sie wieder die gewohnten Einsen und Zweien.

Wenn meine Töchter in Biologie//Chemie/Physik den Stoff nicht verstanden, dann sind sie in die Bibliothek gegangen und haben das Thema in anderen Büchern nachgelesen. Oft liegt ein Verstehen auch daran, welche Wortwahl Lehrer /Autor treffen. Also lässt man sich das, was man nicht versteht, von einem anderen erklären, liest andere Bücher oder schlägt speziell die nicht verstandenen Wörter nach. Damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile braucht Ihr Kids ja noch nicht mal mehr vor die Tür zu gehen, sondern könnt jedes Thema auf x-verschiedenen Seiten im Netz nachlesen.

Also, liebe/r Warum-Kirby, keine Müdigkeit vorschützen und selbst die Initiative ergreifen!

Wenn Du willst, schaffst Du das! Nur Mut! Zähne zusammenbeißen und durch!