In 4 Monaten Noten verbessern?

3 Antworten

Mache dir jetzt erstmal kein Stress. Es ist immer Zeit, sich zu verbessern und es ist ja auch gut, dass du es willst.

Mir hat beim Lernen vorallem geholfen, dass ich in Fächern (eher anschauliche Fächer wie Mathe, Chemie...)wirklich geguckt habe, dass ich das Thema verstanden habe. Also nicht einfach auswendig lernen so wie es aufm Blatt steht, sonder wirklich verstehen und wiedergeben können. Vielleicht hilft es hier, das Thema irgendjemandem zu erklären oder auch dir selber. Und wenn du etwas nicht mehr weißt guckst du kurz aufs Blatt und erklärst nochmal von vorne.

Bei Fächern, bei denen es v.a aufs Auswendiglernen ankommt würde ich mir Karteikarten schreiben. Generell beim Lernen ist es hilfreich, die Sachen auf irgendein Schmierblatt zu schreiben, da sie sich so im Gedächtnis verfestigt können.

Hoffe es hat etwas geholfen :)

Die folgenden Hinweise habe ich teilweise dem Buch "Wir sind Gedächtnis" des Hirnforschers Martin Korte entnommen.

Setze dich selbst nicht zu sehr unter Druck ! (schnell geht garnichts)

Vermeide Drogen und Computerspiele wie der Teufel das Weihwasser.

Führe einen regelmäßigen Lebenswandel und sorge dafür, dass du mindestens 8 Stunden von 24 Stunden schläfst !

Treibe eine etwas akrobatische Sportart (Jonglieren, Einradfahren, Tanzen, ...) !

Versuche zu lernen ein Musikinstrument zu spielen ! (aber nicht unbedingt Blockflöte)

Das „Kleine Einmaleins“ sollte sicher beherrscht werden. Das muß man lernen. Vermeide die Verwendung des Taschenrechneres wenn es irgendwie möglich ist! Ansonsten gilt: Mathematik nicht lernen ! Mathematik sollte man vor allem verstehen.

Bei Fremdsprachen lieber ganze Sätze als einzelne Vokabeln lernen !

Allgemein gilt: Lieber Zusammenhänge als einzelne Fakten lernen !

Versuche im Unterricht vorauszudenken !

Die Zeit für Hausaufgaben sollte durchschnittlich unter täglich 2 Stunden liegen (normal sollten zwischen 1 Stunde und 1,5 Stunden sein). Sehr gute Schüler haben selbst das nicht nötig. Nicht zu lange an einer Art von Hausaufgabe sitzen bleiben, besser häufiger das Fach oder Thema wechseln! Nicht zu viele gleichartige Aufgaben machen! Lieber effektiv als lang arbeiten !

Falls du etwa um 2:00 Uhr von der Schule nach Hause kommst und um 3:00 Uhr mit dem Mittagessen fertig bist, sollte eine Erholungszeit von insgesamt mindestens 2 Stunden bis 20:00 eigehalten werden. Längere Arbeitszeiten könen mal als Ausnahmesituation (Erstellen eines Referats) erforderlich sein, aber auf Dauer sind längere Arbeitszeiten einem Lernerfolg sogar entgegengerichtet.

Diese Ratschläge zielen darauf ab deine sich entwickelnde Hirnstruktur den Anforderungen unserer Welt so gut wie möglich anzupassen. Sie sehen so aus als wären sie nicht so sehr auf die Schule ausgerichtet. Da sollte man sich nicht täuschen !

Viel Erfolg wünscht dir Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mach dir keine Druck und keine Stress.sortiere dir die faecher mal auf

bsp: mathe

was genau ist da so unverständlich? Gibt es die Möglichkeit dem legerer zu sagen das es seine Aufgabe ist dir das beizubringen und er dabei auch versagt wenn du es nicht verstehst? Mach eine Zettel mit “ Lerngruppe gesucht für klasse…. Faecher….” Ans schwarze Brett.

bei anderen Fächern kannst du deine. Lehrer fragen was er dir vorschlägt wie du deine Note verbessern kannst.
z.b. Referat

und nur für den Fall das das alles nicht hilft. Dann mach die Klasse nochmal. Es ist nicht schlimm. Später fragt keine Sau mehr danach. Die schauen auf deine Fähigkeiten und auf das was du wirklich tun möchtest. Und wie du dich dabei anstellst.