Ich hab unter 800 kcal gegessen und bereue es was jetzt?

Support

Hallo EinfachTod,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

2 Antworten

Wenn du ab morgen deine Kalorienmenge verdoppeln könntest, dann wäre das super.

Andernfalls schau doch mal, ob du dich vielleicht therapeutisch unterstützen lassen kannst. Du sprichst ja selbst von einer "Essstörung".

EinfachTod
Fragesteller

Ja, ich werde auf jeden Fall meine kalorienmenge verdoppeln, es ist mir auch egal wie es meiner „Essstörung“ gehen wird, ich werde zwar bisschen leiden aber jetzt ist mir bewusst wie ungesund das eigentlich ist. Ich habe mein Metabolismus einfach zerstört und muss es wieder aufbauen.

Wovor ich ein wenig „Angst“ habe wäre dann extrem viel zu zu nehmen, aber ich glaube ich muss das riskieren.

Danke für deine Antwort.

Hi,

um gesund, effektiv und nachhaltig abzunehmen, ist es meiner Erfahrung nach wichtig, den Erhaltungskaloriensatz zu berechnen, um das als Ausgangslage zu nutzen, um eine Diät zu starten.

Ich würde das für dich berechnen, könntest du mir bitte folgende Angaben geben:

  • Gewicht
  • Alter
  • Größe
  • Geschlecht

800 kcal sind viel, viel zu wenig. Das führt einfach nur dazu, dass dein Stoffwechsel einschläft und dein Körper kein/kaum Körperfett mehr abbaut. Auch ist das alles andere als nachhaltig.

Auch wenn es schwer sein kann, würde ich jetzt versuchen ruhig und gelassen zu bleiben. Es würde dir bestimmt auch helfen mit jemandem über dein Problem zu reden. In den meisten Fällen sind "Probleme" nur eine Sache der verzerrten Sicht auf die Dinge.

Wünsche dir noch alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EinfachTod
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Momentan wiege ich 48.5 Kilo, bin 20 Jahre alt und 1.58 Groß. Ich bin weiblich

Alles was ich möchte ist einfach nur gesünder sein und nicht wieder zunehmen…

OttoWilhelm  22.02.2022, 21:56
@EinfachTod

Also, dein Grundumsatz beträgt etwa 1200 kcal täglich, mit einem geschätzten Aktivitätsniveau von 1,4 kommst du auf 1700 kcal pro Tag als Gesamtumsatz.

Das bedeutet, dass du täglich etwa 1700 kcal verbrauchst. Auch sehe ich grad, dass du mit einem BMI von 19,4 im Normalbereich liegst. Deine Aufregung ist also, zumindest aus meiner Perspektive, unbegründet.

Wenn du dennoch abnehmen möchtest, dann bitte nicht mit 800 kcal. Man geht von den Erhaltungskalorien bzw. dem Gesamtumsatz aus und reduziert erstmal um 300 kcal. Das wären also bei dir 1400 kcal pro Tag. Weniger Kalorien bedeutet nicht schneller und besser abnehmen, ganz im Gegenteil.

Es würde mir auch helfen, wenn du erzählen könntest, was du so über den Tag verteilt isst. Ich denke, dass man da noch einiges optimieren könnte :-)

EinfachTod
Fragesteller
@OttoWilhelm

Also erst mal, danke dafür dass du mir das alles erklärst weil ich nicht wusste wie wichtig das eigentlich ist und mich da einfach eingelassen habe.

Frühstück: Ich esse jeden Tag Haferbrei aber 5 körnig mit Joghurt, dazu wenn ich noch Hunger hab Eier mit Toast.

Mittag: meistens esse ich dann Hähnchen Brust mit selbst gemachten Kartoffel wedgies.

abends esse ich kaum weil das Frühstück und Mittagessen Zeit zum verdauen brauchen ??? Keine Ahnung was ich mir da dummes überlegt habe

EinfachTod
Fragesteller
@OttoWilhelm

Also sollte ich 1400 kcal pro Tag essen, um ab zu nehmen, jedoch werde ich doch bestimmt alles wieder zunehmen weil mein Körper ja denkt ich bin im Hunger Modus und es wird sich fett ablagern oder nicht

OttoWilhelm  23.02.2022, 19:28
@EinfachTod

Hi,

also deine Ernährung sieht deutlich besser aus als erwartet. Um ehrlich zu sein, würde ich das Frühstück und Mittagessen an sich so lassen. Vllt. kannst du zum Frühstück oder als Snack noch einen Apfel und/oder Banane essen. Oder einfach zum Frühstück noch etwas Honig hinzugeben.

Kartoffeln und Ei haben in der Kombination die höchste biologische Wertigkeit, was Eiweiß angeht. Vllt. wäre das ja ein nettes Abendessen für dich. Vllt. noch mit etwas Tomate oder einfach einem Salat mit selbstgemachtem Dressing auf Olivenölbasis.

Ich vermisse jedoch etwas Nahrungsfett in deiner Diät. Gute Quellen für mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sind z.B. Leinöl, Walnussöl, Fischöl oder direkt fettiger Fisch. Olivenöl liefert gesunde Omega-9-Fettsäuren. Oder wenn du Nüsse magst, so passen die bestimmt gut zum Frischkäse/Hüttenkäse.

Also mit 800 kcal hast du deinen Stoffwechsel bestimmt "schlafengelegt". Aber du willst ja dauerhaft und langfristig eine angenehme Figur haben. Deswegen solltest du deine Kalorien definitiv erhöhen. Vllt. nimmst du kurzzeitig auf der Waage an Gewicht zu, gleichzeitig fährt jedoch dein Stoffwechsel hoch.

Dadurch verbrauchst du grundsätzlich mehr Kalorien und nimmst auch viel effektiver ab. Ich weiß, dass das mental schwer zu verdauen ist, ich spreche aus Erfahrung. Man hat häufig diese Schuldgefühle, weil man sich durch ein wohliges Sättigungsgefühl einfach gut fühlt. Das ist nichts Schlimmes! Wenn eine Diät nur zu Frustration führt, kann sie nur scheitern.

Wenn ich dir zwei hilfreiche Artikel empfehlen darf: die Formel zur Berechnung der Kalorienmenge gucke ich mir immer in diesem Artikel ab. Als kleine Motivation würde ich dir diesen Artikel nahelegen. Hier wird mit hohem Detailgrad eine ordentliche Körpertransformation beschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen! :-)

EinfachTod
Fragesteller
@OttoWilhelm

Das freut mich Mega!!! Ich hab damit jetzt angefangen und hab mich für fette wie Avocado oder Walnuss entschieden. Also die ersten 2 Tage habe ich ganz ehrlich einfach das gegessen worauf ich Lust hatte, und ja, ich hatte Schuldgefühle, aber trotzdem ist es mir lieber effektiv ab zu nehmen und einen gesunden Körper zu haben, statt das Gegenteil und am Ende krank zu sein.

Die art, wie du alles formuliert hast und mich auch irgendwie motiviert, war echt toll. Also die anderen Kommentare unter diesem post waren negativ und ich hab mich mehr schlecht gefühlt statt dass ich „verstanden worden bin“. Ich bedanke mich nochmal für dein Verständnis, ohne Vorurteile.

Ab heute fange ich richtig an mit einem guten meal plan und cardio. (Tanzen) Mein Ziel ist es Körper fett zu verlieren, und nicht mehr viel auf die Wage zu achten!

Mit Freundlichen grüßen

OttoWilhelm  25.02.2022, 18:55
@EinfachTod

Es freut mich sehr, dass meine Kommentare hilfreich waren :-)

Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass die Forenkultur früher deutlich besser war. Man hat deutlich konstruktiver miteinander kommuniziert. Ich habe auch grundsätzlich den Eindruck, dass unsere Gesellschaft aktuell etwas degeneriert... alles und jeder sitzt zu Hause, guckt Netflix und bestellt sich seine Einkäufe und das fertige Essen nach Hause. Man ist ja sogar schon zu faul zum Telefonieren. Was man grad noch so hinbekommt ist es seinen Daumen hochzuwischen, um seinen TikTok-Feed zu aktualisieren.

Man spricht ja auch kaum noch miteinander und das schlechte Wetter/die fehlende Sonne tun ihr Übriges mit unserem Gemüt.

Ich bin davon überzeugt, dass mit dir alles Bestens ist und du so gut bist wie du bist. Wir leben aber gleichzeitig in einer Zeit die sehr von Einsamkeit trotz gleichzeitigem materiellen Wohlstand geprägt ist. Und ich denke, das macht uns mental fertig.

Naja, ich könnte jetzt ewig so weiter vor mich hin schwafeln. Kopf hoch, bald ist Sommer, da geht's uns allen besser :-)

PS: Dass du tanzen gehst ist echt cool. Ich hatte in der 7. Klasse einen Anfängerkurs... ich kam immer super schnell in's Schwitzen :D

EinfachTod
Fragesteller
@OttoWilhelm

Da muss ich dir komplett zu stimmen. Es ist einfach zu schade, wie jeder nur an sich denkt und nicht mehr das schöne sieht.