Sind 800 kcal am Tag zu wenig?

7 Antworten

Glückwunsch, durch so eine schlechte Energiezufuhr und mangelnde Bewegung richtest du deine Muskulatur zugrunde. Wie wäre es mal mit mehr Bewegung, mehr Sport und mehr essen?

Henili
Fragesteller

Ich mach Basketball gehe schwimmen und mache Yoga

123Username456  29.11.2017, 18:17
@Henili

Dann stimmt irgendwas mit deinem Körper nicht wenn du kein ordentliches Hungergefühl mehr hast. 800 kcal sind auf jeden Fall zu wenig.

Du kannst dir deinen Tagesbedarf an Kalorien ausrechnen. Ernährst du dich darunter, nimmst du ab, ernährst du dich darüber nimmst du zu. Hältst du es ein bleibt auch dein Gewicht gleich.

Also 800 kcal klingt sehr wenig, aber wenn du damit satt und zufrieden bist, passts doch? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man 800kcal nicht überschreitet mit Kuchen jeden Tag?

http://www.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energie-brauche-ich_aid_8623.html

Henili
Fragesteller

Ich esse ja max. 1/2 rührkuchen Stück und Mittag habe ich durch die Schule auch nicht

Bonye  29.11.2017, 18:23
@Henili

Naja dein Sättigungsgefühl hältst du durch das viele Wasser trinken aufrecht. Aber auf lange Sicht wirst du deinem Körper schaden wenn du zu wenig isst. Nutze den Rechner und steigere deine Essgewohnheiten langsam auf dein Tagesbedarflevel.

Ist alles gut, ich nehme 1600 kcal am Tag zu mir und von trotzdem untergewichtig

es ist definitiv zu wenig.

dein körper befindet sich im hungerstoffwechsel. normalerweise müsstest du, wenn du die letzten beiden jahre normal gegessen hättest, etwa 10cm grösser sein.

die folgen deiner mangelernährung werden vermutlich organschäden, osteoporose bereits in jungen jahren, frühzeitiger zahnverlust und ein erhöhtes risiko für gelenkserkrankungen sein.

in meinen augen hast du definitiv eine essstörung. eine essstörung ist ein psychisches problem (eine art kontrollzwang und eine selbstwahrnehmungsstörung). dein bruder hat recht. eine ernährungsberatung wäre ein erster schritt.

800 Kalorien sind viel zu wenig, du wirst sehr bald zusammenklappen. Dein Körper braucht mindestens 1500 - 1600 Kalorien um alle lebenswichtigsten Funktionen aufrecht zu halten.

Henili
Fragesteller

Ich fühle mich ja gar nicht schlecht ich bin wach und fühle mich gesund und mit viel Energie,  genau dass ist ja das fragwürdige trotzdem danke 😊