Wie viele Kalorien darf ich denn jetzt wirklich essen?

6 Antworten

Hey, ich bin auch 13...

Ich finde du solltest so viel essen, das du dich damit wohlfühlst. Mir hilft es, das ich meine Kalorienzähle, damit ich einen groben Überblick habe, wie viel ich am Tag zu mir nehme. Achte aber darauf, das du dich gesund und vielseitig ernährst. Mit 13 ist es aber auch normal zu zunehemen, es wäre schlimm wenn du nicht mehr zu nimmst.

Ich nehme ca. 1600 kcal pro Tag zu mir, mal mehr und mal weniger (arbeite aber auch an einem Sixpack)

Ausprobieren. Aber aufjedenfall Sport machen!

1500kcal kann nicht stimmen. Das wäre zu wenig. Vermutlich ist 1500kcal dein Grundumsatz. Das heißt, nur das, was dein Körper braucht bei absoluter Bewegungslosigkeit nur um die Körperfunktionen (Atmen, Verdauen) aufrecht zuhalten.

2700 kcal hört sich durchaus realistisch an. Das ist der sogenannte Leistungsumsatz, was der Körper also auch an Energie braucht, wenn du dich bewegst (sitzen, stehen, denken). Natürlich würde hier auch Sport mit reinzählen, wenn du welchen betreiben würdest. Dann wäre der Kalorienbedarf aber noch höher.

Ich kann dir aber nur empfehlen: Lass es mit dem Kalorienzählen. Iss dich mit gesunden, regelmäßigen Mahlzeiten normal satt und du wirst nicht zunehmen. Dazu braucht es nicht mehr. Menschen haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Dick wird man nur, wenn die Ernährungsweisen und das Sättigungsgefühl total aus dem Lot geraten. Das ist normalerweise nie der Fall. Ohne Kalorienzählen ist man definitiv glücklicher und das sollte einen höheren Stellenwert haben als das Aussehen.

Das weiß nur der liebe Gott. Probier es aus.

Bin jetzt zwar schon ein paar Jährchen älter aber das ist doch komplett egal, ich zum Beispiel esse alles was ich möchte und halte mich seit Jahren auf dem selben Gewicht. In deinem Alter sollte man sich über sowas keine Gedanken machen, iss was du möchtest und dann passt das. Zudem wächst du ja auch noch, da braucht dein Körper erst recht Energie.