Ich fühle mich unwohl auf ein Danke Bitte zu sagen --> unhöflich?

Also wenn ich mit der Person auch gar nichts zu tun habe

4 Antworten

Da würde ich auch nicht unbedingt groß etwas sagen. Wenn es jemand Bekanntes ist: im persönlichen Kontakt einfach freundlich mit dem Kopf nicken, und im Chat einen fetten Smiley (oder 2 ) setzen, der spricht für sich bzw. für dich.

Andererseits: Aus dem Umgang mit Franzosen (ich habe mal in Frankreich gelebt) habe ich mitgenommen, kurz 'Freut mich, wenn's dir hilft oder geholfen hat' zu sagen. Das kannst du mit einer kleinen Betonung sagen oder mit Smiley schreiben. Das würde ich schon tun, denn schließlich hast du etwas von dir weitergegeben, wo ein Danke angemessen ist.

In solchen Fällen versetze ich mich immer in den anderen: überleg mal, wie du dich fühlen würdest in der umgekehrten Situation, wenn DU Danke gesagt hast - und niemand reagiert? Unter Menschen sind solch kleine Gesten ganz eigentlich normal und angemessen.
Aber es würde bestimmt auch nicht auf die Goldwaage gelegt, wenn du gar nichts sagst.

Man muss auf ein "Danke" kein Bitte schreiben.

Du hast für den Anderen etwas getan, er bedankt sich, alles prima.

Aus so etwas kann auch eine unendliche Geschichte werden.

Danke.

Bitte.

Echt voll nett von Dir.

Ach, jetzt machst Du mich verlegen.

Oh, das wollte ich nicht...

Das kann man noch beliebig fortsetzen. Muss man aber nicht. Alles okay so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laureenh
Fragesteller

Okay, vielen Dank (kein Bitteschön notwendig!) :D

paulklaus  25.04.2021, 20:30

Schöööön ! DIE Situation / den Dialog kann ich mir so richtig plastisch vorstellen !!

Rosenmary  25.04.2021, 20:35
@paulklaus

Das kann echt ins Unendliche gehen.

Ich wollte Dich nicht beschämen.

Hast Du auch nicht.

Wirklich nicht?

Nein, wirklich nicht.

Auch nicht ein winziges Bisschen?

Hm, wenn Du so fragst...

Wie jetzt, also doch?

paulklaus  25.04.2021, 20:43
@Rosenmary

HÄÄÄRLICH !!! You save my Sunday evening !!!

Dieses Worthülsen-Rumgeeiere kenne ich nur zu gut, nicht nur von uns Deutschen, sondern auch und besonders von den Briten. (Meine Frau ist Engländerin.)

Da ich mehrsprachig bin, antworte ich immer - je nach Gesprächspartner/in - adäquat: riente / de rien / pas de quoi / you're welcome / de nada.....

Rosenmary  25.04.2021, 20:56
@paulklaus

Meine Ex-Schwiegermutter kann das auch gut:

Möchtest Du noch ein Stück Kuchen?

Nein, Danke.

Den habe ich selbst gebacken.

Er schmeckte auch gut.

Und warum möchtest Du dann kein 2. Stück?

Weil ich satt bin.

Aber Du hast doch heute noch nicht viel gegessen.

Ich bin aber trotzdem satt, danke, hat aber gut geschmeckt.

Na, das glaube ich aber nicht, sonst würdest Du noch eins essen.

Es war alles in Ordnung.

Hättest Du lieber einen anderen Kuchen gehabt?

Nein, wirklich nicht, der Kuchen war lecker, aber ich habe keinen Hunger mehr.

Ach komm, ich pack Dir noch ein Stück drauf, Du hattest doch nur ein ganz Kleines.

WTF...

paulklaus  25.04.2021, 21:11
@Rosenmary

GÖTTLICH !!!

Wer bist DU nur ?! Ein weibliches (?) Pendant zu/von Loriot, Karl Valentin, Eugen Roth, Ringelnatz, Christian Morgenstern und Ephraim Kishon ?!

Rosenmary  25.04.2021, 21:45
@paulklaus

Wenn es mal so wäre, aber das hat sich wirklich zugetragen 😆

paulklaus  26.04.2021, 11:08
@Rosenmary

Das glaube ich dir gern ! Aber nicht jede/r ist in der Lage, derart wunderschöne Dialoge - so richtig aus dem Leben gegriffen - punktgenau / wortgetreu wiederzugeben !!

Rosenmary  26.04.2021, 12:17
@paulklaus

Ich führe die bei Bedarf auch mir passender Gestik und Mimik auf.

paulklaus  26.04.2021, 14:05
@Rosenmary

Schauspielerin bist du also AUCH ?!

Bald werden UNSERE Halb-off-topic-Dialoge gelöscht werden... : - (((

paulklaus  26.04.2021, 18:49
@Rosenmary

Sollst du nicht sein !!! Ist mir nur schon manches Mal passiert, wenn ich eine Frage als Aufhänger für Diskussionen nutzte. Schreib' weiter. Ich geniiieeeße deine Dialoge !

Also ich denke mal dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich aufgefasst wird. Ich fasse das als höflich auf.

Du könntest alternativ auch mit nicht dafür oder kein Ding antworten

das kann gut möglich sein :/ aber ich glaube du hast einfach angst davor das is so ein bisschen so wenn man sich bei leuten entschuldigen soll. aber versuche einf mit danke oder ganz kurz thx du antworten, weil thx klingt nich ganz so förmlich yk

Laureenh
Fragesteller

Ich meine doch bitte

Also bitteschön nach dem Danke des anderen

Aber ja, Angst habe ich schon irgendwie, ich weiß nur nicht vor was genau

Bucksimucksi  25.04.2021, 20:29
@Laureenh

social anxiety? also das du praktisch angst vor solchen situationen hast. aber du kannst dieses bitte nach dem danke von jmd anderen auch einf weg lassen