Ist es unhöflich wenn man als Gast das Sakko auszieht?

7 Antworten

Ja, es ist durchaus unhöflich, bei Tisch sein Sakko auszuziehen. Vor allem, wenn es eine solch festliche Veranstaltung ist. Da muss man halt durch, wenn man sich an die Etikette halten will. Das gilt generell als Regel des Gentleman. Außerdem kommt es noch dazu, dass vor dem Bräutigam niemand das Sakko ausziehen darf.

suitman1230  02.01.2018, 23:54

ja 1800, heute dürfen menschen tun was sie wollen. ich würd obwohl ich anzugträger bin leger heiraten weil ich auf konventionen sche😃e. ich gehe im anzug in die musikschule (jede woche) und trag dann zu konzerten zu fleiß jeans und pullover. wenn einen warm ist darf man seine jacke ausziehen

Es gibt bei Hochzeiten nun einmal eine sehr alte Regel. Keiner zieht des Sakko aus, bevor der Bräutigam dies getan hat.

Dadurch, dass du dies Missachtet hast, hast du ihm praktisch mittgeteilt, dass du ihn nicht respektierst.

Man heiratet im Normalfall nur einmal und daher kann es bei so einer Veranstaltung gewisse Sonderregeln geben. In dieser Situation musst du einfach schwitzen.

Jochen2
Fragesteller

Auf meiner Hochzeit haben auch viele ihr Sakko ausgezogen. Ich persönlich habe mich trotzdem respektiert gefühlt. Der wo wegen so etwas sich beleidigt fühlt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Außerdem regt sich bei Frauen ja auch niemand auf. Die müssen nicht schwitzen.

AnglerAut  14.05.2017, 16:50
@Jochen2

Manche Menschen finden es schön, bei solchen Ereignissen alte Traditionen zu achten und sie somit zu etwas besonderem zu machen. Du gehörst offensichtlich nicht dazu. Jedem sein Leben. Nur auf einer Hochzeit gelten nach meiner Ansicht die Regeln des Brautpaars.

Jochen2
Fragesteller
@AnglerAut

Da hast du Recht. Ich bin auch noch in der Zeit aufgewachsen wo solche Regeln galten. Ich bin Jahrgang 1975. Ich bin trotzdem modern eingestellt. Natürlich gelten die Regeln des Brautpaares.

der Gastgeber (Bräutigam) zieht , wenn überhaupt, als Erster sein Sakko aus. Alles andere ist ein No Go. Das Hemd kann man waschen, den Anzug zur Reinigung bringen.

suitman1230  02.01.2018, 23:57

was labert ihr für einen müll?! kein wunder dass ein idiot wie trump gewählt wird bei solchen leuten. mein ganzes leben ist ein no go, aus protest!!!!! jeder darf anziehen was er will und nicht wegen seiner kleidung beurteilt werden! ich zieh mein sakko aus wenn es mir passt.

Leisewolke  03.01.2018, 11:12
@suitman1230

ich wusste gar nicht, dass wir hier in DE etwas mit der Wahl von Trump zu tun hatten, aber gut, man lernt nie aus; Selbstverständlich kannst du dein Sakko ausziehen wann und wo du willst. nur dann besteht die Möglichkeit, dass du "ausgeladen" wirst von solchen Festivalitäten, uA wegen Respektlosigkeit

Hatte der Bräutigam sein Sakko noch an?

Wenn ja: wars leider unhöflich und deine Frau samt Freunde haben Recht.

Wenn nein: sag deiner Frau und deinen Freunden, dass sie sich locker machen sollen.

Auf der Hochzeitsfeier dürfen alle anderen Männer ihr Jacket erst ausziehen, wenn der Bräutigam das auch getan hat.

suitman1230  02.01.2018, 23:58

... sollen. ich darf mein sakko ausziehen wann ich will und wenn mich dann wer blöd anredet hat er es auch rasch nicht mehr an!