Anzug: Krawatte schaut unten aus dem Sakko

5 Antworten

Das Problem ist der zu hohe Schliesspunkt des Sakkos, deshalb schauen Hemd und Krawatte unten heraus. Das ist bei den heutigen schnitten leider häufig zu sehen. Ich finde es aber auch nicht schön. Ich würde die Krawatte auf jeden Fall nicht kürzen, du musst wohl damit leben oder ein Sakko kaufen welches besser passt. Auch beide Knöpfe zu schließen ist keine Lösung für das Problem

Hallo MatteUndSo,

wir gehen mal davon aus, dass die Krawatte nicht unten herausguckt, weil Dein Sakko zu kurz ist, sondern weil es zu weit offen steht - richtig?

Nach Deiner Beschreibung zu schließen, ist Dein Sakko mit zwei Knöpfen ausgestattet. Bei solchen Sakkos stimmt die Regel, nie den untersten Knopf zu schließen, nicht. Diese Regel gilt nur für Sakkos mit drei bis fünf Knöpfen.

Bei zwei Knöpfen hast Du die freie Wahl, ob Du den oberen oder den unteren Knopf schließt. Eventuell ist Dein Problem also bereits gelöst, wenn Du nur den unteren Knopf zu machst.

Der Sakko wird übrigens nur im Stehen geschlossen getragen. Bei Setzen öffnest Du den Knopf, bei Aufstehen schließt Du ihn wieder. Das klingt am Anfang etwas kompliziert, geht aber schnell in Fleisch und Blut über. Diese Regel sorgt dafür, dass die Krawatte immer gut sitzt: Im Stehen würde sie nämlich sonst baumeln, im Sitzen würde sie bei geschlossenem Sakko eventuell merkwürdig verformt.

Bitte keine Krawatten in den Hosenbund stecken! Das funktioniert schon nur wegen obiger Regel nicht - stell Dir vor, Du willst Dich hinsetzen, knöpfst den Sakko auf - und die Krawattenspitze steckt in der Hose :-S

Und bitte auch keinesfalls die Krawatte kürzer als bis zum Gürtel tragen - das sieht wirklich nicht gut aus!

Viel Erfolg beim Sakko-Knöpfen und herzliche Grüße,

ANA & ANDA

mit Sakko und Bio-Seidenkrawatten - (Anzug, Krawatte, Sakko)

die Krawattenspitze sollte etwa in Höhe der Gürtelschnalle sein - alles andere wirkt schnell ziemlich dämlich. Lass' das Sakko auf, die wenigsten macht man zu (und noch seltener nimmt man dazu gleich mehrere Knöpfe). Falls diese Lösung nicht dein Stil ist, dann steht ein anders geschnittenes Sakko auf dem Plan - aber nicht eine viel zu kurz gebundene Krawatte wie bei einem Clown. Oder - vielleicht auch eine Option: wie wäre es mit Schleife statt einer Krawatte - dann hast du das Problem nicht.

Wenn dein Hemd unten herausschaut, wenn du ein Sakko trägst, dann ist das Sakko definitiv zu kurz. Ein richtig sitzendes Sakko geht bis zu den Hosentaschen deiner Hose.

Die einfachste Möglichkeit: Die Krawatte unten nach innen in den Hosenbund stecken und den Gürtel von der Hose ein wenig enger machen. Das haben wir früher immer so gemacht!