Was ist besser als junger Gast zu einer Hochzeit, Krawatte oder Fliege?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Krawatte 52%
Fliege 48%

13 Antworten

Es geht beides. Ehrlich, es gibt hier keine Regeln. Außer du trägst nen Smoking, da trägt man ne Fliege dazu, aber mit nem Anzug kannst du tragen was dir besser gefällt. Manche mögens nerdig finden, oder zu speziell, aber im Endeffekt hat das mehr damit zu tun, dass man die Dinger so selten sieht. Deswegen wirkt es, als müsse man nen ganz tollen Grund haben, eine Fliege zu tragen.

Bitte trag was dir besser gefällt. Es gibt keine Regel, versprochen. Persönlich trag ich bei schicken Feiern lieber eine Fliege. Eine Krawatte wirkt ernster, eine Fliege eher nach etwas wo ich Spaß haben will (und das ist ja bei einer Hochzeit hoffentlich auch der Fall).

Trag was dir gefällt. Hauptsache schick. Nur weil man elegant gekleidet ist, heißt das nicht, dass es ständig Regeln zu beachten gibt. Auch beim Anzug hat man Variationsmöglichkeiten, so dass der eigene Geschmack rauskommt, die sollte man (wenn man halt will) nutzen.

Mit dem Alter hats übrigens auch nichts zu tun. Du siehst halt, finde ich, mit Krawatte erwachsener aus. Wenn du das willst, ist das wohl die bessere Variante.

Krawatte

Eine Fliege ist meher nerdig, als elegant und ich denke, dass du lieber wie ein feiner Herr aussehen möchtest, als wie ein Nerd. Daher würde ich dir die Krawatte empfehlen. Die passt viel besser zu einer Hochzeit.

Je nach Kleidung. Bei einem einreihigen Zweiteiler läuft man mit einer Krawatte immer Gefahr, dass es zu sehr nach „Business-Anzug“ aussieht. Bei einem Dreiteiler oder Zweireiher hingegen passt auch eine Krawatte sehr gut. Wenn es „frisch“ wirken soll, würde ich aber eher einen „Krawattenschal“ – Ascot – empfehlen. Das wäre auch individueller und einzigartiger.

Fliege

Ich persönlich bin ein großer Fan von selbstgebundenen Fliegen.

Aber bevor du dir jetzt eine vorgebundene Fertigfliege kaufst, nimm lieber eine Krawatte.

Was mir gar nicht so gut gefällt, ist, einen Anzug mit weißem Hemd ohne etwas um den Hals zu tragen. So, wie es aktuell in der Politik oft getan wird. Dann würde ich lieber auf den Anzug verzichten und eine buntere Kombination aus Blazer, Hemd und Hose wählen.

Jeans und Krawatte geht aus meiner Sicht auch nicht...

Beide Accessoires zeugen von Stil und Eleganz und entsprechen somit dem Dresscode für eine Hochzeit. Natürlich sollten sowohl die Fliege als auch die Krawatte die Kombination aus Anzug und Hemd farblich harmonisch abrunden. Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, kannst du ganz spontan nach deinen persönlichen Vorlieben entscheiden.