Krawatte oder Fliege, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

FLIEGE (Welche Farbe) 53%
KRAWATTE (welche Farbe) 47%

8 Antworten

Ist beides in Ordnung, reine Geschmackssache. Und beides ist besser als nichts, weils schicker aussieht.

Persönlich sehen für mich Krawatten etwas mehr nach Arbeit aus, und Fliegen mehr danach, dass ich mich vergnüge, an einem Ort wo ein schicker Dresscode herrscht. Also würde, finde ich, eine Krawatte besser passen, weils halt doch irgendiw offiziell ist.

Aber Fakt ist: Das ist auch deine Feier, und man darf ruhig Spaß mit dem Outfit haben. Beides ist völlig in Ordnung und sieht gut aus, also nimm was dir besser gefällt.

FLIEGE (Welche Farbe)

Stört nicht beim Essen.

Schwarze Fliege ausschließlich beim Dresscode "black tie" (Smoking, kleiner Gesellschaftsanzug), weiße Fliege ausschließlich bei "white tie" (Frack, großer Gesellschaftsanzug). Beim Dresscode "dunkler Anzug" eher eine gedeckte Farbe. Krawatte ist nur beim dunklen Anzug eine Option. Bei legereren Dresscodes hat man ebenfalls die Auswahl zwischen Krawatte und Fliege.

FLIEGE (Welche Farbe)

Ich denke, dass man für solche feierlichen Anlässe auch durchaus mal etwas Besonderes tragen kann, was früher gar nicht so aussergewöhnlich war - habe ich bei der Verleihung meines Doktortitels damals auch gemacht. Farbe: bordeaux-rot.

Das hängt von der Kombination ab. An sich trage ich sehr gerne beides, aber eben je nach Kombination. Bei einem „einfachen“ 2-Teiler (Anzug aus Hose und Sakko) ist eine Krawatte bei Feierlichkeiten oft underdressed, da es dann zu sehr nach Business-Anzug aussieht. Bei einem auffälligen oder 3-Teiligem Anzug (Dreiteiler oder aber ein 2-Teiler mit einer anderen, passenden Weste, bei einem schwarzen Anzug passen fast alle Westenfarben/-Muster), einem Zweireiher… kann auch eine Krawatte ausreichen, ohne „geschäftlich“ auszusehen.

FLIEGE (Welche Farbe)

Es gibt so elegante Fliegen mit passendem Einstecktuch.

Die Gelegenheit würde ich zu diesem Anlass nutzen.

Viel Spaß bei der Feier.