An die Jungs und Männer, tragt ihr auch mal Krawatte 👔 bzw. Fliege?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliege trage ich (m, 33) nie, weil ich das ganz ehrlich gesagt irgendwie affig finde - meist sieht es nach einem Oberkellner aus oder nach Fasching. Und die Jungs, die ich an den Abibällen (die ich jedes Jahr beruflich bedingt besuche) schon mit Fliege zum (zu engen) Hemd plus Hosenträgern, Jeans und Turnschuhen gesehen habe, trugen mit diesem affektierten Outfit und ihrem meist soooo coolen Getue auch nicht grad zu meiner Wertschätzung des Ganzen bei.

Zum Thema Krawatte: Ich bin zwar nicht der typische "Krawattenmann", trage aber an entsprechenden Anlässen durchaus auch Krawatten - allerdings nur solche, die mir auch gefallen und immer in einer stilsicheren, farblich passenden Kombination (darauf achte ich sehr). An bestimmten Anlässen finde ich es sogar wichtig, weil es sich da einfach als Mann gehört - wobei ich sagen muss, dass ich sehr konservativ aufwuchs und schon als Jugendlicher einige Krawatten besaß, die ich zu entsprechenden Anlässen von selbst angezogen habe, weil ich wusste, es war angebracht und erwartet (80. Geburtstag vom Opa, höhere kirchliche Anlässe, Schulabschluss, Bewerbungsfotos für die Ausbildung, so was in der Art).

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Ja.

Bei "black tie" Anlässen führt an der Fliege kein Weg vorbei. Außerdem trage ich auch zu anderen Anlässen gerne Fliege, selbstverständlich ausschließlich Selbstbinder. Sie sind praktischer beim Essen, hängen nicht in der Suppe und werden von anderen Leuten durchaus positiv wahrgenommen.

Krawatte trage ich auch auf bestimmten Anlässen. Ein klassischer Anzug ohne Krawatte sieht aus meiner Sicht affig aus. Sieht man viel zu häufig in der Politik oder bei Unternehmen, bei denen der Vorstand sich als "modern" darstellen will, es aber nicht ist. Wenn man keinen Bock auf die Kombination von Krawatte und Anzug hat, soll man halt Jeans oder Chino und Blazer nehmen.

Ja, gerne auch im Alltag, zumindest wenns kĂĽhl genug fĂĽr nen Pulli ist. Krawatten und Fliegen sind da einfach so ein nettes Detail, das ein Outfit ne Spur interessanter macht. Sieht fĂĽr mich auch korrekter aus, wenn der Kragen nicht offen ist, und das sieht dann oft mit Binder besser aus.

Ich trage sowohl beruflich als auch privat sehr gern Hemden mit Krawatte, Fliege oder Krawattenschal. Es ist einfach schön, durch den Einsatz dieser Accessoires modische Akzente zu setzen und Individualität zu zeigen.

seit langem nicht mehr. Früher dann wenn beruflich nötig (zum Beispiel im Vertriebsaussendienst).