Outfit gefällt nicht?

5 Antworten

Da es es fast nichts gibt, das mehr als eigene Meinung zählen kann als das Zusammenstellen eines Outfits ohne Dresscode auf der Einladung, hast du selbstverständlich das Recht, ihn darauf anzusprechen. Aber du musst es halt auch richtig kommunizieren, damit er versteht, was du meinst und was du erwartest (und dass es sich um deine Meinung und deine Erwartungen handelt und nicht um einen Fehler seinerseits). Du musst ihm auch das Recht einräumen, sein Outfit für okay zu halten, schließlich ist das auch eine Meinung.

Auch ich habe zu meinem Abiball ein paar kleinere Modesünden begangen, die ich heutzutage nicht mehr begehen würde. Ob die fehlende Krawatte dabei eine Rolle gespielt hat, würde ich jedoch nicht sagen, es waren eher andere Faktoren.

Ja du hast das Recht dazu. Auf einen Abiball meiner Schule wollten Leute mit blauer Jeans kommen. Man hat sie nicht reingelassen.

Ich denke auf so einen Ball gibt es meistens einen Dresscode, sonst kommst nicht rein.

Von Experte Luna0610 bestätigt

Natürlich kannst es ansprechen. In einer Beziehung sollte man über alles reden können. Du hast das Recht ihn wegen allem anzusprechen.

Wichtig ist halt, wie du es kommunizierst. Ich wär halt enttäuscht, wenn ich zu nem Ball gehe, endlich ne Gelegenheit hab meinen (fiktiven) Partner schick angezogen zu sehen, und dann ists erst wieder so langweilig.

Du kannst ihm nichts vorschreiben, Vorwürfe und ein aggressiver Ton werden nichts bringen. Aber vielleicht könnt ihr nen Kompromiss finden. Er trägt diese (elenden) weißen Turnschuhe, aber dafür ne Krawatte/Fliege. Die Schuhe siehst meistens eh nicht.

Trägst du Absatzschuhe? Frag ihn mal ob er die an dir schön findet, und sich freut dass du die trägst. Vielleicht kapiert ers dann, die sind ja auch unbequem, wesentlich mehr als Anzugschuhe.

Geh halt darüber, dass du enttäuscht bist, und appellier daran, dass du ja vermutlich auch auf Dinge eingehst die ihm gefallen.

Das klingt definitiv so, als wäre er absolut unpassend gekleidet.

Ja, darauf kannst du ihn ansprechen. Die Frage ist halt nur ob er sich da reinreden lässt. Ich drücke dir die Daumen.

Natürlich darfst du das ansprechen, aber er ist nicht verpflichtet, sich klamottenmäßig umzuentscheiden.