Zum Hemd im Alltag ein Fliege oder Krawatte tragen - findet ihr das generell "overdressed" oder einfach nur schick?

14 Antworten

Das ist sehr typabhängig. Hemd geht auf jeden Fall immer. Ob mit Krawatte oder Fliege ist generell eine Frage deines Auftretens. Das lässt sich, ohne dich gesehen zu haben, nur überhaupt nicht beurteilen. Prinzipiell habe ich bisher nur extrem wenige Leute gesehen die das nötige Auftreten haben um mit einer Fliege im Alltag nicht verkleidet zu wirken. Bei einer Krawatte sieht es anders aus. Die lässt sich, wenn man möchte, auch durchaus als Alltagskleidung tragen. Dann würde ich aber eher zu schmaleren, einfarbigen Modellen raten, wobei das auch sehr figurabhängig ist und davon, mit welchen Klamotten man sie kombiniert.

Die Entscheidung für einen bestimmten Kleidungsstil ist auch immer Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Individualität. Die Krawatte und auch die Fliege sind zweifelsohne Accessoires, die Individualität akzentuieren, mit der man sich vom allgemeinen Mainstream deutlich absetzt. Wenn du also gern zum Hemd eine Krawatte oder Fliege trägst, dann tu es auch - egal, ob zur Arbeit oder in der Freizeit. Eventuelle ironische Bemerkungen solltest du mit einem lockeren Spruch parieren. Es wird nicht lange dauern, und die anderen werden dein Outfit als völig normal akzeptieren (und du kannst deine modischen Vorlieben ausleben).

Smartass67  11.11.2019, 16:12

Da gebe ich Dir ja grundsätzlich recht aber warum muss man so schreien? Und warum ausgerechnet eine Fliege, das so ziemlich albernste Accessoire überhaupt?

Ich trage auch im Alltag Hemd mit einer Krawatte oder Fliege(meist Fliege).Ich finde es einfach schick!

Das ist je nachdem vielleich schon etwas drüber. Zumal dann wenn du es beruflich gar nicht musst. Aber wenn das dein persönlicher Geschmack und Style ist dann bitteschön .... Da habe ich schon schlimmeres auf der Straße gesehen. Trage das worin du dich wohl fühlst und fertig.

Wenn du dich wohlfühlst ist alles gut.