Ich fühle mich unwohl in Menschenmassen, was ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal einen Test ob du hochsensibel bist:

https://www.psychomeda.de/online-tests/test-fuer-hochsensibilitaet.html

Wir hochsensible Menschen nehmen Reize intensiver wahr als andere. Das führt sehr häufig dazu, dass wir uns in großen Menschengruppen unwohl fühlen, weil da einfach viel zu viele Reize auf uns einhämmern.

Ich selbst bekomme zum Beispiel irrsinnige Kopfschmerzen wenn ich mich zu lange in einem Einkaufszentrum aufhalte und nicht dazu komme meine Tricks anzuwenden.

Man kann sich nämlich Tricks und Techniken zurecht legen um den Stress abzuschwächen und dadurch auch die Symptome zu lindern.

Wenn du nicht hochsensibel bist, kann es sein, dass du gerade nur eine pubertäre Phase durchmachst oder eine leichte psychische Störung oder Krankheit oder auch einfach nur gerne deine Ruhe hast. Je nachdem.

Eine psychologische Untersuchung kann Aufklärung bringen.

Andrastor  18.03.2021, 11:53

Danke für das Sternchen

Du bist nicht alleine - geht mir genau so !

1 - 3 Freunde an einem Tisch ist noch okay. Danach fängt es an unangenehm zu werden. Was ich gar nicht mag sind ganze Räume voller Menschen. In Discos habe ich Panik bekommen, als ich noch jünger war. Auch schlimm sind volle Einkaufsläden. Das empfinde ich aber mehr als Stress.

Mein Tipp ... konzentriere dich auf etwas gesondert. Höre einfach nur demjenigen zu der redet. Wenn es mehrere Menschen sind, die durcheinander reden, dann achte auf dienen Atem.

Könntest auch eine Sozialphobie haben. Es erdrückt Dich förmlich, Atmen strengt unheimlich an, Schweißausbrüche, Bedürfnis zu fliehen, Puls geht hoch....ist man aus der Situation = geht es schnell vorbei. Der Körper ist mit zu vielen Menschen regelrecht überfordert....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist Du. Wir sind nicht alle gleich. Es gibt Menschen, die brauchen eine "Bühne" und dann können es nicht genügend Menschen um sie herum sein. Es gibt aber auch Menschen wie Dich: Die es lieber ruhig haben möchten.

Selbst, wenn Du Familienfeiern meidest in der Zukunft - wie willst Du mit Berufsleben damit klar kommen, wenn Du plötzlich von Menschen umringt bist? Es muss nicht so kommen. Aber es wäre doch besser für Dich, damit umgehen zu lernen.

Mein Rat: Finde die Ursacher heraus, was dafür sorgt, dass Du Dich unwohl fühlst und dann lerne, damit umgehen zu können. Du musst Menschenmassen nicht lieben lernen. Aber Du solltest Dich eben auch nicht total unwohl fühlen.

Das ist normal. Der Mensch ist evolutionär nicht für so viele Menschen geschaffen. Viele Menschen machen krank und depressiv. Deswegen sind Stadtbewohner auch immer so irre. Wers nicht glaubt ihr findet dazu empirische Quellen.