Ich bin Naiv was liebe angeht?

6 Antworten

Naiv ist das falsche Wort.

Ich glaube eher, dass du so sehr etwas haben willst, dass du alles dafür tust.

Warum ist das so? Warum glaubst du, dass du dir den Rücken brechen musst, indem du dich verbiegst, um diese Partnerschaft zu haben? Vielleicht weil du denkst, eine Partnerschaft ist das Non Plus Ultra? Dass ein Mensch ohne Partner nix wert ist?

Ich hab früher auch immer zu schnell zu Beziehungen Ja gesagt und musste mich dafür verbiegen, weil ich 1. nicht wusste worauf ich mich einlasse und 2. dann nicht verlieren wollte, was ich endlich hatte.

Erst als ich ne längere Zeit single war wurde mir klar, dass es total okay ist, auch alleine zu sein. Und dass keine Beziehung der Welt es wert ist, dass ich meinen Charakter, den ich als total in Ordnung empfinde, anderen unterordnen muss und mich verbiegen muss, damit man mich mag. Denn ich bin in Ordnung - wer mich so nicht mag, der hat Pech gehabt, ganz einfach.

Geholfen hat mir das hier:

https://youtu.be/nqnJMIPyYJw?t=180

"Zu lang wollt ich geliebt sein, darum spielte ich ihr Spiel. Ist das der Preis für Liebe? Kostet sie zu viel?"

Hörs dir an und denk drüber nach!"

proudtobe09
Fragesteller

Oh ja dieser Satz " nicht verlieren wollen, was man dann endlich hatte " ist der Punkt der mich nicht loslässt. Ich sehe mich danach, dann klappt es endlich und dann verliere ich es und das ist genau das, was ich nicht haben kann

Shylenn  10.04.2022, 16:10
@proudtobe09

Siehst du... Da ist dann schon der erste Ansatz, an dem du arbeiten kannst.

Lass dich nicht drängeln! Triff dich noch 10 Mal mehr, probier aus etc. bevor du ja sagst. Mal ein Probe-Wochenende zu zweit. Mal 20 Probe Wochenenden zu zweit. Mal anderer Meinung sein und gucken wie sich streiten anfühlt.

Ich hab meistens den Fehler gemacht "zuzugreifen", bevor ich mich davon überzeugt habe, was genau ich bekomme. Das ist auch bei Werbesendungen genau so gewollt. Es wird so toll präsentiert und man kriegt das Gefühl, dass ein Leben ohne dieses Etwas nicht lebenswert ist: "Greifen Sie zu, das Angebot ist begrenzt, wir haben nur noch 100 Stück auf Lager.... NEIN, jetzt nur noch 80 Stück, beeilen Sie sich, bevor Sie drauf verzichten müssen". Du denkst: Oh mein Gott, schnell zugreifen bevor ich nix mehr kriege... dann habe ich dieses wunderbare Etwas nicht und dann fehlt mir was.

In Wahrheit fehlt dir gar nichts. Du weißt es nur nicht. Du musst erstmal begreifen, was an deinem Single Leben toll ist, bevor du dann weißt, was du alles NICHT verpasst. Denn wenn du denkst, dass das Tollste ist, einen Partner zu haben, ist es ja klar dass du dich unvollständig fühlst, wenn du keinen hast.

Deswegen gehen diese Verkaufssendungen auch so gut. Man redet dir ein, dass du was Spezielles brauchst. Dieser Topfkratzer ist 5000 Mal besser als den den du grad hast, du MUSST diesen neuen Supertopfkratzer haben, andernfalls wirst du eines Tages beim Spülen einen Herzinfarkt bekommen.

In Wahrheit ist dein Topfkratzer so gut wie jeder andere und er muss auch nicht leuchten, ein Liedchen singen oder sonstwas.

Also lass dir nicht einreden, dass du jemanden an deiner Seite brauchst, damit du glücklich bist. Wenn dieser Jemand weg ist, würde das bedeuten, dass dein Glück auch weg ist. Ist es aber nicht, du musst nur wissen wo du es hattest, bevor du nen Partner hattest.

Du bist nicht naiv, sondern unsicher.

Fehler bei sich selbst zu suchen, ist erst mal nicht schlecht. Es sollte aber in einem angemessenen Rahmen geschehen.

Versuche an deinen Selbstvertrauen zu arbeiten.

NichtKreativIch  10.04.2022, 15:36

Dem stimme ich zu, ich empfehle ein Hobby zu suchen zum Aufbau des Selbstvertrauens.

Sport, ein Instrument lernen/ singen oder einfach nur eine Serie zu schauen und sich mit Leuten im Internet damit austauschen.

Es sind die kleinen Dinge die einem Sicherheit in der Persönlichkeit verschaffen 😀

Es haben schon tausende diese Probleme gehabt, aber zugleich gibt es auch tausende Lösungen

Einen schönen Tag noch 🙂

Ich würde eher sagen dir fehlt es an Selbstwert und / oder Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Den Fehler bei sich selber zu suchen, bedeutet nichts Schlechtes. Viele Menschen machen es sich zu einfach und geben häufig anderen die Schuld.

Das tust Du nicht. Du bist also ein sehr selbstkritischer Mensch, was ja nur gut ist. Wäre jeder so, dann würde die Welt ein großes Stück besser sein.

Fazit: Ändere nichts an Dir - Du bist goldrichtig !

Du hast zu wenig Selbstbewusstsein.