Sind Optimisten Naiv?

6 Antworten

Darauf kann man mit einem ganz klaren vielleicht antworten.

Der Begriff kann ja einerseits abschätzend verwendet werden oder aber auch eine Unvoreingenommenheit oder Unbefangenheit meinen. Also können Optimisten beispielsweise mit einer unbelastete Leichtigkeit an eine Sache oder ein Thema herangehen.

Oder sie kennen bereits die Herangehensweise aufgrund eines Wissensvorsprung und sind alles Andere als Naiv (in dieser Hinsicht). Aber dennoch optimistisch, diese Aufgabe zu einem für sie befriedigendem Ergebnis zu Ende bringen zu können.

Kaskarri33  24.01.2022, 16:04

Ich wünschte mir sterbehilfe wäre leichter erhältlich. Warum soll ich ein leben lang mit stark eingeschränkenden gesundheitsproblemen leben, und nie ein glückliches leben führen? Da sterbe ich lieber.

Optimismus und Naivität sind unterschiedliche dinge.

optimistisch sein ist eine positive lebenseinstellung, das bedeutet keinesfalls dass man sich nicht bewusst ist oder nicht in betracht zieht dass etwas auch schlecht ausgehen kann oder dass etwas schlimmes passieren kann - optimismus ist auf gutes zu hoffen und wenn es doch anders kommt, das man das beste aus der situation macht und damit arbeitet was man eben zur verfügung hat. Optimisten haben vertrauen in andere aber genauso in sich selbst dass sie alles irgendwie bewältigen können, auch wenn etwas schief läuft.

Naivität ist einfach nur blind und nichts in frage stellen, keinen blick für gefahren haben und nicht einberechnen dass dinge schief gehen können.

MindFlower  24.01.2022, 15:50

Besser hätte man es nicht erklären können

MindFlower  24.01.2022, 16:06
@Kaskarri33

Hoffnung ist ja auch nicht absolut fehlerfrei, so wie man sie als Ergebnis braucht. Sie ist eine Kalkulation. Glauben hingehend sieht es einfach ein, ohne sich was dabei zu denken, weil es einfach angenommen wird. Und Vertrauen desillusioniert, wie man der Nacht erlaubt, das Tor zum Tage zu sein.

JoJo1812  24.01.2022, 16:02

Auch von mir ein großes Lob für diesen Antwortbeitrag.

Ja, in den meisten Fällen schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zwingend.

Vielleicht sind manche von ihnen naiv - aber das gilt nicht für alle Optimisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Kaskarri33  24.01.2022, 16:35

Ich wünschte mir sterbehilfe wäre leichter erhältlich. Warum soll ich ein leben lang mit stark eingeschränkenden gesundheitsproblemen leben, und nie ein glückliches leben führen? Da sterbe ich lieber.

kiniro  24.01.2022, 16:38
@Kaskarri33

Ich halte dich nicht davon ab.

Aber um Sterbehilfe geht es hier bei der Frage nicht.

kiniro  24.01.2022, 16:40
@Kaskarri33

Kommt jetzt eine "lebe in einem Behindertenheim und so"-Geschichte?