Was kann man tun wenn man total naiv ist?

5 Antworten

Überleg dir genau was du tust und sieh nicht immer nur das positive du musst es erstmal auf eine Waage bringen um Richtig zu Handeln. Gegen Naivität kann man nicht viel tun.. aber gut das du es eingesehen hast das du naiv bist. Sag abunzu auch mal nein.

SweetLikeMe13
Fragesteller

ja das kann ich aber nicht... kann man das nicht irgendwie "trainieren"?

Coocoooo  05.06.2011, 11:31
@SweetLikeMe13

ist es bei jedem so also fällt es dir schwer jedem NEIN zu sagen ? oder eher den denen du nicht nahestehst ?

Coocoooo  05.06.2011, 11:46
@SweetLikeMe13

oh oh das ist kritisch .. ich glaube du musst einfach Selbstbewusster werden, oder du fühlst dich einfachn icht wohl in deiner Haut ? Das hatte ich auch ich war gar nicht Selbstbewusst dann hab ich meinen Kleidungs-stil verändert & meine Frisur dadurch hab ich mich Wohl gefühlt .. es lag auch an den Leuten ich habe z.B die SChule gewechstelt das hat geholfen. Was sind das für Freunde die das aunutzen das du nicht Nein sagst ?

DenysR  13.11.2016, 15:27

Ja so ist es. Vorallem man kann wenn man noch so Jung ist nicht naiv sein, geht nicht, weil da einfach die Erfahrungen fehlen, das dir dein Unterbewusstsein den Signal schicken kann: ok Ich weis das nach der Schlechten Situation mich genauso gute Dinge erwarten.  Naivität kann man wenn man Jung ist nicht vermeiden, das ist Menschlich hat auch nichts mit niedrigen IQ zutun! :)

Sag einfach mal NEIN

SweetLikeMe13
Fragesteller

ja das kann ich irgendwie nicht :(

Hast du zu Hause gelernt zu folgen, ohne Widerrede einfach gehorchen? Alles zu glauben, was die sagen? Dann musst du dich jetzt nicht wundern, wenn du jetzt nicht Nein sagen kannst. Das ist nun dein Muster, das dich immer wieder verascht, und nicht der Andere.

Es gibt für dich nichts Anderes, als da raus zu kommen. Sage einfach jedes mal zuerst nein, ohne zu überlegen. Irgendwie musst du aus diesem Verhalten rauskommen.

Jetzt musst du eben noch lernen eine eigene Meinung zu haben (die hast du eigentlich schon) und jetzt noch lernen, dazuzustehen. Lernen stur und stark darauf zu beharren. Auf keinen Fall überlegen, sonst fällst du um. Durch Ueberlegen "bringt man sich selber um.!"

SweetLikeMe13
Fragesteller

zuhause kann ich wiedersprechen und gegenüber bestimmten leuten bin ich extrem dickköpfig und stur aber bei manchen eben nicht. ich würde mal sagen bei den leuten die ich nicht soooo gut kenne sage ich zu leicht ja.

jogibaer  05.06.2011, 12:51
@SweetLikeMe13

Aha, ....das hört sich schon viel besser an. Dann würde ich aber nicht von naiv reden.

Eher von zuwenig Mut vielleicht, oder zu wenig Selbstbewusstsein.

Oder sind die zu lieb zu dir, und dann wirst du schwach?

cui bono (lat.: wem zum Vorteil). Frage den anderen einfach mal: "Und? Warum sollte ich das tun? Was nutzt mir das?"

Frage dich immer "Wer erzählt mir was warum?" Jeder Mensch - außer du vielleicht - macht und sagt nur etwas, damit er selbst einen Vorteil hat. Selbst Gefallen werden meist nur getan, um später selbst Profiteur eines Gefallens zu werden.

Vermute öfter mal das Schlechte in einem Menschen!

Hab' keine Angst! Die anderen werden dich deswegen nicht gleich meiden, sondern ernster nehmen, weil du selbstbewusster wirken wirst.

Den ersten Schritt hast Du ja schon erfolgreich getan, Du hast erkannt das Du total naiv bist. Jetzt musst Du dieses erworbene wissen ja nur noch in die Tat umsetzen wobei das natürlich um einiges schwieriger werden kann und wird als die gewonnene Erkenntnis. Sei einfach wachsamer und hinterfrage dein Gegenüber öfters ohne in krankhaftes Misstrauen zu verfallen.