ist dass schlimm von mir menschen keine zweite chance zu geben?

9 Antworten

Hello doll98,

vielleicht möchtest Du auch einmal eine zweite Chance bekommen und trifft auf kalte Abwehr. Nicht so rosig.

Sicher, nicht jeder verdient einen zweiten Anlauf, doch sollte man nie kaltherzig eine derartige Einstellung generell vertreten. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Menschen sind nicht fehlerlos, bereuen teilweise ihr tun und erhoffen sich dann ein Entgegenkommen.

Das jedoch sollte schon eine Überlegung wert sein.

doll98
Fragesteller

Ich habe zum glück noch nie jemals eine zweite chance gebraucht und wird auch nie dazu kommen.

aber ich weiß was du meinst.

Ich denke, je älter du wirst, desto mehr merkst du, dass Menschen oft Fehler machen können, sich mal falsch verhalten...

Man sollte abwägen worin dieser Fehler bestand, ob es einmalig war, sie den Fehler eingesehen haben und sich bessern wollen und, ob man überhaupt noch Interesse hat, mit diesem Menschen befreundet o.ä. zu sein.

Ich wünschte mir aber ehrlich gesagt ich wäre mehr wie du, da ich viel zu oft den falschen Leuten schlimme Sachen verzeihe und erneut auf die Schnauze falle.

Ich finde das nicht schlimm, wären sie echte Freunde gewesen hätten sie das erst gar nicht gemacht.

Ich denke, ich verstehe dich ein Stück weit. Du möchtest nicht verletzt und ausgenutzt werden. Und du scheinst überzeugt zu sein, dass sich Menschen nicht ändern können. Das ist aber nicht richtig.

Ich habe ebenfalls so meine Schwierigkeiten damit, Fehlverhalten zu verzeihen. Aber ich bin froh, dass ich es schon das ein oder andere mal hinbekommen habe. Ich habe dadurch Menschen von ganz neuen Seiten kennengelernt und erlebt, wie sehr man sich ändern kann, wenn man etwas aufrichtig bereut.

Diese Erfahrung hätte ich nicht machen können, wenn ich immer so urteilen würde wie du. Aber wer weiß... Auch dich werden im Leben noch viele Überraschungen erwarten :)

Egal was ein Mensch tut-Du musst ihm immer vergeben. Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst und liebe auch Deine Feinde.

anozh  14.04.2020, 02:09

Blödsinn!!! Bei mir war es in einer Freundschaft, dachte Sie wären meine engsten Freunde doch ich irrte mich und durch diese Leute erlebte ich Einsamkeit, Depression, Rache- & Suizidgedanken. Musste seit 2016 mit Therapie anfangen und erst nach 6 Jahren aus dem Loch fand ich richtige, wahre Freunde ab 2019 im Alter von 22ig!

Für mich persönlich: Ich gebe bei so Sachen, niemanden eine 2te Chance und auch, wenn Sie meine Verwandten wären, würde ich den Kontakt abbrechen.

LukasAner  15.04.2020, 02:23
@anozh

Vergib ihnen, denn sie sind wie Du.
Es soll Juden geben die im KZ waren und den Nazis vergeben haben, das ist echte Größe, denn sie haben wohl erkannt dass wohl auch der schlimmste Verbrecher ein Mensch mit Ängsten und Freuden, Hass und Liebe, Sehnsucht und Verlangen ist.

Liebe diese Menschen, nicht für Dich selbst, sondern weil auch sie wohl einen schweren Kampf kämpfen und man Gewalt wohl mit Liebe erwidern sollte.

anozh  15.04.2020, 22:35
@LukasAner

Nein, Leute wie du verstehen das nicht, was ich alles durchmachen musste, auch wenn Sie sich geändert haben, bleibt und wird solche Taten nicht toleriert. Ich habe nichts gegen Juden / bin ein Rassist bei Verrat bin ich komplett direkt und sage: Nein. Kümmert mich nicht, was Sie alles erlebt haben, während ich in der Dunkelheit gelebt habe, Tag für Tag 6 Jahre lang, doch jetzt jeder für sich und ich schaue nur auf meine Kreise.