Haben Menschen immer eine zweite Chance verdient?

9 Antworten

Prinzipiell ja. Es kommt auf die Tat und den Umstand an. Bewusster Mord, Missbrauch, Betrug, Gewalt und auch Fremdgehen stehen ohne Frage bei mir auf der absoluten schwarzen Liste. Da gibt es keine Diskussionen, Erklärungen, Tränen oder Entschuldigungen. Wenn wir jetzt mal von eher "harmlosen" Dingen reden, dann hat jeder eine zweite Chance verdient.

Wieso zwei? Ganz einfach. Wenn eine Freundin mich z.B. in der Öffentlichkeit blamiert hat, muss es nicht zwingend mit purer Absicht passiert sein. Fehler und Missverständnisse passieren, dafür gibt es ja die Kommunikation. Ich weise sie darauf hin und stelle klar, dass das nicht nochmal passieren sollte. Wenn es sich nach einer längeren Zeit doch wiederholt, gebe ich eine zweite Chance und erinnere sie nochmals an meine Bitte. Menschen können manches vergessen auch das ist nochmal. Aber ein drittes oder viertes mal? Dann ist schluss bei mir. Ich bin gerecht und kann verstehen, wenn man mal was vergisst aber es besteht keine Möglichkeit, etwas zu vergessen was eine million mal angesprochen wurde. Wenn jemand mehrere Bitten oder Warnungen ignoriert, zeigt Desinteresse und Ignoranz. Von solchen halte ich mich dann lieber fern, dafür ist das Leben zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
000iko0  11.07.2023, 17:29

Nein, wenn einer, eine Patrone in der Pistole hat, auf dich schießt und verfehlt, dann gibst du ihm doch keine zweite, oder?

Tut mir Leid, aber NEIN!

JazzPac9  11.07.2023, 17:43
@000iko0

Wie ich bereits im ersten Satz erwähnte, fällt das unter bewusstem Mordversuch. Arbeite an deiner Aufmerksamkeit und Leseschwäche, dann können wir gerne weiter reden. Lg

Ich finde nicht. Kinderschänder beispielsweise haben für mich für immer versch....

Hallo! Ich finde es kommt auf die Situation an, an das was er/sie gemacht hat und ob er/sie sich geändert hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient, aber niemand ist verpflichtet diese zu geben.

Heißt, wenn eine Frau einem Mann fremdgeht oder umgekehrt und er dann Schluss macht, dann kann sie sehr wohl irgendwann mal einen anderen Mann finden mit dem sie dann glücklich wird. Sie hat eine zweite Chance verdient. Aber niemand kann den Mann, den sie beschissen hat, zwingen oder von ihm erwarten ihr nochmal eine Chance zu geben.

klares Nein. Falls jemand jemand anderen umbringen möchte was aber nicht klappte soll er keine zweite Möglichkeit bekommen