Wenn Freund sagt man ist naiv, ist das gemein?

10 Antworten

Naja, es käme wohl auf die Situation an.

Wenn er das allgemein meint, du seist naiv, dann könnte damit ja auch so etwas wie dumm gemeint sein. Das fände ich nicht gut.

Wenn es in einer bestimmten Situation ist, dann könnte es einfach nur die Realität sein.

Wenn eine Situation offensichtlich ist und man merkt es aber nicht und ein Freund sagt dann, man sei naiv, dann finde ich das nicht so verletztend, weil damit nur gemeint ist, dass man in dieser Situation etwas offensichtliches nicht sieht.

Nö. Es ist halt seine Meinung, seine Auffassung. Entweder du denkst es selbst und hast und tust etwas dagegen oder du denkst nicht dass du naiv bist und er redet einfach sinnlose kaka die man nicht ernst nehmen sollte.. Selbst wenn es gemein gemeint ist und eine Beleidigung sein sollte: Er ist dein Freund.

Na, dann kennst du den Unterschied zwischen Naiv und Dumm nicht.

Ich hatte eine sich naivstellende Freundin, war sehr zufrieden mit ihr.

Mit einer dummen Freundin hätte ich nicht so viel lachen können wie mit ihr.

Dumme Leute haben es so an sich, alle, die klüger sind als sie, zu beneiden.

Ein herzerfrischender Naivling ist 1000 mal besser als Dummkopf!

Nein, wieso auch? Kommt natürlich drauf an wie er es sagt ... Also wenn er mich auslacht und lauthals herumschreit "du bist sowas von naiv hahahaha" das würde ich dann nicht so gut aufnehmen oder wenn er es gleichstellt mit dumm-sein, aber wenn er ehrlich meint "du bist vielleicht etwas naiv und siehst immer nur das Gute ....", dann bin ich froh, das ich so einen ehrlichen Freund habe der mich darauf hinweist und mir das ins Gesicht sagt mit bester Absicht.

Außerdem ist Naivität nicht die schlimmste Eigenschaft, also würde mich das auch nicht so kränken. Ich selber kann auch von mir behaupten ich bin naiv, weil ich nie davon ausgehe, dass es jemand nicht gut mit mir meint und das haben mir auch schon viele Freundinnen gesagt, dass ich mehr aufpassen soll, weil ich halt immer von Anhieb sehr freundlich und offen bin zu zB fremden Männern und die es als Einladung zu etwas verstehen könnten... Da war ich auch sehr froh, dass mir das meine Freundin gesagt hat, da pass ich jetzt in Zukunft auch mehr auf

Wenn du naiv bist, ist es gut, wenn er es dir ins Gesicht ehrlich sagt und nicht hinter deinem Rücken. Denke über diese Anmerkung nach! Hat er Recht? Wie kommt er darauf? Dass es dich so "verletzt", zeigt evtl., dass es "trifft"... Träfe es nicht zu, würde es eher von dir abprallen.