Wie kann man lernen, weniger naiv zu sein?

7 Antworten

Die erste und wichtigste Erkenntnis ist, dass alle Menschen erstmal immer ihr eigenes, persönliches Interesse im Sinn haben, und nicht das von anderen (oder von dir). Maximal Eltern haben, im besten Falle, häufiger auch das beste für ihre Kindern im Sinn, aber auch das gibt es nicht immer!

Das ist allerdings erstmal nicht so besonders schlimm. Schließlich hast du ja auch dein eigenes Bestes im Sinne und dazu muss man andere nicht ausnutzen. Es kann für einen selbst auch vorteilhaft sein, anderen Gutes zu tun.

Eigentlich ist es gut, mit Vertrauen und positiven Erwartungen an andere Menschen heranzugehen! So bleibt man ein optimistischer, offener Mensch. Daher ist ein gewisses Maß an Gutgläubigkeit nicht schlimm.

Du solltest jedoch genauer auf Vorzeichen achten und manche Dinge etwas hinterfragen. Ob jemand einen ausnutzt, das fällt meist schon recht schnell auf. Zieh Bilanz: Was tut der andere für mich, was ich für ihn? Ist da der Unterschied sehr groß, hinterfrage die Freundschaft/Bekanntschaft/Beziehung kritisch. Werde ich ausgenutzt? Achte einfach etwas genauer und sensibler auf ungute Gefühle und unstimme Handlungen/Aussagen von anderen und reagiere, sobald du etwas merkst.

Das ist ein langer Prozess. Oft muss man leider einmal so richtig entäuscht worden sein. Einfach mal NEIN sagen, wenn Deine Hilfe gebraucht wird. Ist nicht leicht, aber man kann es lernen. Mir ging es ähnlich. Heute lasse ich z.B. neue Kollegen erst gar nicht so dicht an mich ran.

Mit dieser Erkenntnis hast Du den ersten Schritt bereits getan. Zuerst mal, viele Menschen haben bestimmt tatsächlich dein Bestes im Sinn.

Zwei Fragen solltest du dir im Umgang mit deinen Mitmenschen stellen:

1. Was hat der/diejenige davon und 2. noch wichtiger: Was habe ich davon?

Es ist nicht schlimm, wenn dein Gegenüber eigene Interessen verfolgt, solage dies nicht zu deinem Nachteil gereicht.

Ein Freund hat mal gesagt, man ist immer klug genug für vergangene Tage aber nie für zukünftige :-)!

Mit den schlechten Erfahrungen lässt auch die Naivität nach, sei Dir da sicher!

laut Erfahrung und meiner Meinung nach, gib es zwei Arten von Naivität..

es gibt Menschen, die naiv sind, da sie "nur" ans Gute glauben & denken, dass alle gleich sind, resp. niemand will ihnen etwas böses tun..

sie glauben & vertrauen schnell, da sie davon ausgehen, dass das Vertrauen besteht, da sie das Vertrauen evtl. selber nie ausnützen würden..

aber man weiss ja, niemand ist gleich..

dann gibt es diese Leute, die einfach nicht all zu weit entwickelt sind..

meiner Meinung nach, fehlt diesen Leuten Selbstbewusstsein..

wenn man Selbstbewusst ist, dann glaubt man z.B. nicht gerade alles.. man stellt alles in Frage &&&..

daher empfehle ich dir, werde selbstbewusster..

WIE?.. z.B. geh ins Fitness, mach eine Veränderung (z.B. Optisch, neuer Haarstil) .. geh Joggen oder was auch immer

durch Sport fühlt man sich besser, der Körper formt sind & tada.. man hat ein grösseres Selbstbewusstsein..

Mach nur sachen die dir in irgendeiner weise selbst nützen. Wenn du merkst das dich jemand ausnutzt, lass ihn abblitzen.