Was tun gegen Naivität?

4 Antworten

Ich kann nicht wirklich genau oder gut antworten weil ich nicht so bestimmte Situationen weiß bei dir, aber ich kann dir paar Dinge sagen: Egal wie alt man ist, Fehler kann man immer machen und egal wie alt jemand is, lügen kann jeder, die einen besser, die anderen schlechter. Aber wenn du dir in Dingen unsicher bist ob du sie glauben kannst, versuche Dinge, wenn es nötig ist, zu hinterfragen. Bei Leuten die du im Internet kennenlernst, immer eine gewisse Zeit schreiben bevor du was unüberlegtes tust und dir genügend zeit nehmen, die Leute kennenzulernen. Bei schlechten Erfahrungen überlegen, woran genau etwas schief gelaufen sein könnte. Man kann leider nicht immer vorher wissen wie etwas mit einem Menschen laufen wird. Manchmal ist es gut zwei mal nachzudenken bevor man etwas sagt oder tut. Manchmal handelt man nach Verstand, manchmal nach Bauchgefühl. Du kannst nur versuchen aus schlechten Erfahrungen zu lernen und bisschen vorsichtiger zu sein. <3 Wünsche dir alles Liebe & Gute für dieses Jahr! :)

(und bevor ichs vergesse: Wenn dir jmd Dinge erzählt wo du nicht weißt ob es stimmt bzw nicht sicher bist ob du die Info glauben kannst, kannst du es googeln wenn es was bestimmtes ist. Bei allen anderen Dingen kann man nur auf die Person im Gesamtpaket achten und überlegen wie man sie dann einschätzen kann)

hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein oder dich zumindest etwas aufbauen <3 Liebe Grüße, coffeefairyyy :)

AschKirsche
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bei mir waren das so Situationen wie:

Ich habe einem Freund alles mögliche anvertraut. Und er hat es die ganze Zeit meinem Mobber weitererzählt. Und ich habe mich gewundert, dass er alles über mich weiß. Und mein Kumpel meinte, er erzählt es ihm nicht. Und ich habe ihm dann private Sachen geschickt, die hatte der dann auch. Und ich dachte dann ernsthaft, dass der sein Handy geklaut hat. Und im Streit hat er mir dann gesagt, dass er das die ganze Zeit an ihn schickt.

Und eine andere hat mir die ganze Zeit bei WhatApp was geschrieben. Ich habe geantwortet. Und sie hat dann gelöscht was sie geschrieben hat und den Verlauf so weiter geschickt, dass es aussieht, als wenn ich das sage und nicht antworte. Und das stellt mich richtig schlimm da. Und ich konnte das nicht beweisen, weil ich das monate später erst erfahren habe. Wo ich den Verlauf schon gelöscht habe, weil ich wegen verschiedenem nichts mehr mit ihr zutun haben wollte.

coffeefairyyy  06.01.2023, 01:03
@AschKirsche

bitteschön :) oh du liebe Zeit das ist ja furchtbar.....da fehlen mir echt die Worte. Verstehe solche Menschen nicht. Das is einfach nur richtig gemein und unverschämt. So sollten sich keine Freunde benehmen weil das sind dann auch keine.. Tut mir richtig leid für dich.. :( Da bist du einfach irgendwie an die falschen Leute geraten, passiert jedem Mal :( Wünsche dir das dir solche Dinge nicht nochmal passieren <3

Nichts, das wird sich nicht mehr verbessern

AschKirsche
Fragesteller

:( sehr motvierend.

Ich bin 46 und genauso naiv wie mit 8. Ich wehre mich gegen alle Arten von Vorverurteilungen, übler Nachrede, Gerüchten, Geringschätzung oder Hochmut. Ich glaube nicht an das Gute im Menschen, ich weiß, dass wir gut sein wollen. Und das ist der Bonus, den jede*r bekommt.

Wachsam und neugierig sein wie ein Detektiv.