Ist das normal, dass ich seit der Therapie nicht mehr mit overthinking aufhöre?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Das ist eher normal (das legt sich automatisch wieder) 83%
Das ist eher nicht normal, Tipps? 17%

7 Antworten

Das ist eher normal (das legt sich automatisch wieder)

Hii!!

Es ist normal, dass du nach der Therapie anfängst, mehr über Dinge nachzudenken. Das ist eigentlich ein guter Fortschritt, weiiiilll du bist jetzt bewusster und kannst besser erkennen, wenn Leute dir nicht guttun oder dich ausnutzen. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass es manchmal überwältigend sein kann..

Am besten versuchst du im Moment zu leben und nicht immer über Vergangenheit oder die Zukunft nachzudenken. Wie hier jemand daraufhin deutete: Meditation können dabei helfen!

Denk nicht gleich immer das schlimmste über andere Menschen. Manchmal haben sie ihre eigenen Gründe für ihr Verhalten :)

LG Yuii ⭐️

Dafür gibts schon seit tausenden von Jahren Meditation und Achtsamkeit. Hilft besser als jede Pille.

Hey! Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich nach einer Therapie dein Denkmuster ändert. Es scheint, als ob du jetzt viel bewusster auf deine Interaktionen und Beziehungen achtest. Manchmal kann dieser Prozess dazu führen, dass wir über-analysieren. Eine Sache, die helfen könnte, ist, bewusst positive Gedanken und Aktivitäten in den Tag einzubauen, um den Fokus auf etwas anderes zu lenken. Außerdem könnten Achtsamkeits- oder Atemübungen helfen, den Gedankenstrom zu unterbrechen und Ruhe zu finden. Es dauert vielleicht etwas Zeit, aber mit kleinen Schritten kannst du lernen, diese Gedanken zu kontrollieren.

Das ist eher normal (das legt sich automatisch wieder)

Es ist normal das man nach einer Therapie anfängt seine Gedankenspiralen und die Art wie man sich selbst und seine Beziehungen zu anderen Menschen betrachtet zu hinterfragen. Keine Sorge. Das kann auch dazu führen das man anfängt Überlegungen und Gedanken darüber anzustellen was andere Leute denken oder wollen und dabei einen gewissen Grad an übermäßigem Nachdenken erlebt

Um dieses Problem anzugehen können ein paar Schritte wie etwa Yoga oder Meditation odrr einfach ein Tagebuch führen hilfreich sein :)

Das hat mir zumindest geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Worin der Sinn deiner Therapie ging, weiß ich ja nicht. Wenn du immer was zum Nachdenken brauchst, sind die Fragen hier doch etwas, Dich zu beschäftigen. Vielleicht fehlt dir seitdem aber auch nur die Auslastung und du brauchst ein neues Hobby. Aber ich möchte dir nicht zu nah treten, es sind nur Vermutungen. Ich wünsche dir viel Erfolg, es einen Griff zu bekommen.