Zwangsgedanken?

2 Antworten

Klingt nach einer Zwangstörung. Sowas kann mit der Zeit krankhaft werden. Hatte das lange in meiner Kindheit bis ich ca. 11 war. Das macht einem fertig. Musste immer Lichtschalter hundert mal drücken, 3 mal unter das Bett schauen, der Hammer musste richtig stehen, die mauer musste ich dreimal streicheln. So dumm diese Gedanken aber sie verfolgen einen.

Man kann es versuchen sich zusammen zu reisen, und über den Zwang zu stehen. Viele schaffen das nicht, dann hilft nur eine Therapie, von alleine geht das nicht oft weg.

Liebe Grüße und alles gute :)

Kiraffm
Fragesteller

Hm ja das kann sein. Ich muss zb morgens meinen Schlüssel den ich mitnehmen muss auch mindestens 10 Sekunden angucken und 100% sicher gehen das der in meiner Tasche ist.
damit ich mir auch ganz sicher bin das ich den nicht ausversehen vergesse.

manchmal gehe ich vor die Tür und suche den trotzdem nochmal in meiner Tasche. Es ist so nervig, ich hab immer so ein dran nochmal nach zu sehen.
Warst du in der Therapie ? Hat dir das geholfen oder war das unangenehm? Weil ich kann mir garnicht vorstellen das die mir mit reden weiter helfen können 😶😅

Fedaia  29.02.2024, 21:46
@Kiraffm

Ich nicht, es ist bei mir immer weniger geworden. Bei gewissen Dingen kommt es wieder hoch, aber sonst ist es weg. Meine Schwester hat es, und sie wurde quasi geheilt durch die Therapie. Sie hat es jetzt wirklich viel weniger, und sie hatte es wirklich sehr stark. Konnte mir das erst auch nicht vorstellen, aber scheinbar bringt es was, was ich mir bei ihr nie gedacht hätte das es sich auch nur bessern würde

Kiraffm
Fragesteller
@Fedaia

Ok ich guck mal, danke ♥️

Fedaia  29.02.2024, 21:50
@Kiraffm

Gerne, wirklich überlege mal dich etwas zu informieren sowas kann dir echt weiter helfen🫶🏻

Du bist eben eine Entscheidungs- Neurotikerin..

die ihren Wecker auf 06:00 stellt, beim Klingeln bis 06:30 liegenbleibt, um zu überlegen, ob sie nicht um 06:15 aufstehen sollte..

Mach dir einen Ablaufplan und zwing dich,,den exakt einzuhalten.

Diese Routine wird dich wohl auf ne andere Schiene bringen,