warum werden Aggressive Zwangsgedanken nie ausgeführt sondern immer nur gedacht?

3 Antworten

Hallo,

das ist ja gerade das Typische an diesen aggressiven Zwangsgedanken, dass man sie ganz sicher nicht ausführt. Es ist die Befürchtung, die Kontrolle zu verlieren und plötzlich etwas ganz Schlimmes zu machen, z. B. mit einem Messer auf irgendjemanden loszugehen. Bei manchen Frauen können direkt nach der Geburt ihres Kindes Zwangsgedanken auftreten, z. B. dass sie ihr Baby plötzlich absichtlich umbringen könnten.

Es kann durchaus beruhigend sein, wenn Dir klar ist, dass es sich eben "nur" um Zwangsgedanken handelt, die nie zur Ausführung kommen.

Es gibt viele Arten von Zwängen, z. B. Kontrollzwänge, Waschzwänge, Rituale, etc. Viele Menschen haben Zwänge und leiden nicht darunter, ihnen sind die Zwänge noch nicht einmal bewusst. Solange sich die Zwänge in Grenzen halten und jemand nicht darunter leidet, muss eine Zwangsstörung auch nicht behandelt werden.

Kritisch wird das Ganze, wenn dem Betroffenen die Zwänge bewusst sind und er darunter leidet, sie ausführen zu müssen (z. B. 20mal den Lichtschalter an- und auszuknipsen). Oder natürlich auch, wenn die Ausübung der Zwänge sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (jemand kommt kaum aus dem Haus, weil er immer wieder der Reihe nach kontrolliert, ob auch wirklich das Licht ausgeschaltet ist, die Herdplatte aus ist, etc.). Auch Zwangsgedanken können durchaus quälend sein, wenn sie einen beunruhigen und man sie nicht abschalten kann.

Leidet der Betroffene unter seinen Zwängen, gibt es natürlich Medikamente, die helfen können. Auch eine Verhaltenstherapie kann durchaus sinnvoll sein. Anlaufstelle ist der Hausarzt, der Dich zu einem Psychiater überweist. Der Psychiater verordnet ggf. Medikamente und/ oder vermittelt Dich zu einem Psychotherapeuten.

LG Goldsuppenhuhn.

Viele haben doch die Fantasie ein bisschen anders sein, als man wirklich ist; ein bisschen mehr "Gangster" evtl. ;). Dabei finde ich es normal, dass man auch mal Fantasien hat die nicht mit dem Gesetz im Einklang stehen würden.

Solange es nicht überhand nimmt mit diesen Gedanken oder man selber befürchtet diese irgendwann umzusetzen, finde ich das nicht dramatisch.

Hi Ajaxthebest. Unser Unrechtsbewusstsein lässt uns diese Phantasien nicht in die Tat umsetzen, und das ist auch gut so. Mach dir keine Sorgen, viele Menschen, wenn nicht sogar alle, haben sowas schon erlebt. Ich auch.

Viell. hast du nach der Prüfungszeit sowas wie ein Hochgefühl entwickelt, so als wärst du unbesiegbar? Vielleicht fiel auch einfach der Druck von dir ab und nun kompensierst du durch die Gewaltgedanken den Stress den du hattest? Beobachte dich einfach weiterhin...wenn es dir so unangenehm ist, dann kannst du z.B. ganz unverbindlich bei der Telefonseelsorge anrufen um dir etwas Rat zu holen.