Arbeiten obwohl Ausbildung nicht bestanden?

3 Antworten

Ob es rechtlich geht, weiß ich nicht, aber wer soll dich als Steuerfachangestellten einstellen, wenn du nicht mal die Prüfung bestanden hast? Vielleicht könntest du als Bürohilfe anfangen und hoffen, dass jemand auf deine versteckten Talente aufmerksam wird.

Gerade als Steuerfachangestellter muss sich dein Chef doch auf dich verlassen können.

Ohne Abschluss kannst du nicht als Steuerfachangestellter arbeiten. Da wird dich niemand nehmen oder höchstens als ungelernte Hilfskraft einstellen (so das du also nur Zuarbeit machst, die jeder Quereinsteiger machen darf, mit entsprechend schlechterem Einkommen). Deine 3 Jahre wären dann völlig umsonst gewesen, denn gerade im Bereich Steuern musst du einen Abschluss haben, um dort arbeiten zu können.

Du kannst auch dann arbeiten und die Ausbildung abbrechen aber dein Lohn ist dann niedriger, da du wie eine unglernte Bürokraft arbeitest