Ausbildung zum Straßenbauer?

1 Antwort

Normalerweise muss man Praxis UND Theorie bestehen für den Gesellenbrief.

Aber müsstest halt nur noch Theorie wiederholen, die Praxis bleibt erhalten wenn due bestanden hast... Also Theorie noch nachmachen dann

Thomas1999773
Fragesteller

danke erstmal aber wenn ich dann die auch nicht schaffe und dann nur ein Abgangszeugnis von der Berufsschule erhalte habe ich ja eigentlich meine Ausbildung weil es zählt ja eigentlich nur des was ich dann praktisch auf der Baustelle kann.

GuterFragerABC  24.09.2023, 20:18
@Thomas1999773

Praxis ist natürlich sehr wichtig, aber die Theorieprüfung bei der Handwerkskammer musst du bestehen, unabhängig von dersl Situation der Berufsschule... Du machst die Prüfungen ja bei der Handwerkskammer

GuterFragerABC  24.09.2023, 20:23
@Thomas1999773

Dann müsstest eigentlich den Gesellenbrief bekommen... Also ich kenne halt nur die IHK da war es so dass Berufsschule am Ende egal war für das bestehen sondern nur die Leistungen in der Prüfung, aber frage lieber mal bei der Berufsschule oder Handwerkskammer nach

Thomas1999773
Fragesteller
@GuterFragerABC

Alles klar vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen schönen Abend dir noch 👍🏻

GuterFragerABC  24.09.2023, 20:26
@Thomas1999773

Gerne. Wie gesagt in deinem Fall bitte bei der Handwerkskammer oder Berufsschule nachfragen... Ist teilweise unterschiedlich je nach Beruf und wie man die Ausbildung macht