Naivität?(ändern)?

6 Antworten

Ich kann es gut nachvollziehen, dass manche Leute heutzutage noch an das Gute im Menschen glauben. Leider besteht der Großteil der Gesellschaft aus Ar++++löchern und dementsprechend wird man auch oft enttäuscht.

Ich hoffe, dass du weiterhin an das Gute im Menschen glaubst, denn ab und zu gibt es das auch wirklich noch.

Ich würde an deiner Stelle aber anfangen, manche Dinge zu hinterfragen, die den Eindruck erwecken, sie seien ausschließlich positiv. Schau ganz genau hin und prüfe, ob jemand wirklich "gut" zu dir, oder ob es nur ein Vorwand ist. Das kann nicht schaden. So schützt man sich auch eher erstmal ein bisschen selbst.

Meistens erkennt man ja auch früher oder später, ob gute oder schlechte Vorhaben hinter Taten stecken.

Werde selbstständiger, so dass du nicht mehr so stark abhängig von anderen Menschen bist. Du kannst auch allein vieles für dich regeln - dein ganzes Leben sogar.

An das Gute im Menschen zu glauben, ist nichts Schlechtes, und dass du sie schnell ins Herz schließt, auch nicht.

Aber deinen kritischen Verstand solltest du deshalb nicht ausschalten: Mach dir klar, dass es deine eigenen Erwartungen sind, mit denen du dir das Leben schwer machst. Versuche, eben nicht so viel von anderen zu erwarten (mit welchem Recht auch?).

Enttäuscht wird man oft nicht durch andere, sondern durch eigene, unangemessene oder unrealistische Erwartung. Lass anderen die Freiheit, so zu sein, wie sie sind und übernimm für dich die Verantwortung, dein Leben zu leben und für dein Wohlbefinden zu sorgen, statt es von anderen zu erwarten.

Benutze auch öfter deinen kritischen Verstand, um mal mit Überlegung einzuschätzen, was im richtigen Verhältnis steht und was nicht.

Hi! :)

Ich denke nicht, dass es grundsätzlich etwas Schlechtes ist, Menschen schnell zu mögen und in sein Herz zu schließen. Es ist eher traurig, dass manche Menschen schnell wieder gehen; das ist dann aber ihr Problem, finde ich!

Sieh es so: Dadurch, dass du Menschen schnell in dein Herz schließt und ihnen eine Chance gibst, hast du leicht die Möglichkeit, gute Freundschaften und so weiter zu schließen! Wenn sie gehen, dann waren es keine Menschen, die dich verdient haben! :)

Schaue aber darauf, dass du jene Menschen schnell wieder aus deinem Leben drängst, die dich ausnutzen, denn solche Menschen braucht wirklich niemand!

Bleib so wie du bist, denn so erscheinst du mir gut! :))

Liebe Grüße

Flo :)

Es gibt Sachen, die kann man ändern, und Sachen, die kann man nicht ändern.

Ich finde es nicht verkehrt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber nicht Jeder ist gut. Für meine Oma (Jhg 1909) mit ihrer Kriegs-Flucht- und Vertreibungserfahrung war dies überlebenswichtig. Ich könnte Dir jetzt ein Buch erzählen.

Hallo,

Naivität finde ich etwas leicht Gefährliches, aber gleichzeitig auch etwas Wunderschönes.

Sei doch einfach wie du bist. Naiv genug um an dich selbst zu glauben und kritisch genug, jeden zu testen (:

Lg Sati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel