Meine Freundin ist naiv, was kann man dagegen tun?

5 Antworten

Naivität ergibt sich aus dem Fehlen schlechter Erfahrungen. Was willst Du tun? Ihr all die schlechten Erfahrungen, die ihr dankenswerter Weise erspart blieben, nun auf einmal verabreichen? Na Dankeschön, das ist sicherlich genau das was sie braucht. Ja sie wird Fehler machen die sie bereut und sie wird auch schlechte Erfahrungen machen, das gehört zum Leben dazu, das tun wir alle. Du kannst versuchen sie zu warnen wenn es brenzlig wird und für sie da sein wenn sie verletzt wurde. Wenn Du sie allerdings insgeheim für dumm hältst und versuchst sie zu bevormunden wirst Du vermutlich eher auf Gegenwehr stoßen.

damit meinte ich , sowas wie fremdgehen , keine harmlosen fehler und naivität ,,, sicher das sie durch schlechte erfahrung zustande kommt ? und nicht umgekehrt das man mit schlechten erfahrungen erst naivität loswird und misstrauischer wird ?

@KOF45

aus dem Fehlen hatte ich geschrieben, also 'mangels schlechter Erfahrungen'

Genau wie Du sagst baut man Naivität durch schlechte Erfahrungen ab, allerdings möchte ich nicht so weit gehen, deshalb schlechte Erfahrungen als hilfreich anzusehen oder gar absichtlich herbeiführen. Ich habe meine Freundinnen immer um ihre Naivität und Unbefangenheit beneidet, daher bin ich auch etwas entsetzt dass Du dies Deiner Freundin quasi austreiben willst.

Wieso allerdings fremdgehen von Naivität hervorgerufen werden soll ist mir absolut schleierhaft, ob jemand fremdgeht oder nicht hängt doch davon ab wieviel ihm sein Partner bedeutet und/oder ob er in der Beziehung alles findet was er braucht, dachte ich zumindest bisher.

@moebi64

hätte ich besser lesen sollen sorry , naja so verkehrt ist das nicht , schließlich gibt es eltern ,die ihre kinder mit pocken anstecken damit sie inzukunft immun dagegen sind ;) prävention nennt sich das ;) hmm... ja da ist jeder mensch unterschiedlich ,es mag menschen geben die lieben ihren partner , dennoch betrunken betrügen sie ihn ;) für mich kommt sowas auch nicht in frage ,allerdings ist da jeder mensch anders im denken , oder schwach oder stark zu widerstehen

@KOF45

OK, wenn ich Dich nun endlich richtig verstanden habe geht es weniger um eine allgemein naive-vertrauensvolle Einstellung als um einen ungesunden Umgang mit Alkohol. Hab ich's nun?

In diesem Fall halte auch ich ein abschreckendes Negativ-Erlebnis in geschützter Umgebung für hilfreich. Sogar mein Vater, der mich eigentlich ausschließlich mit Liebe und Verständnis erzogen hat, hat sich in diesem Punkt entschlossen mir eine harte Lehre zu erteilen um sicher zu gehen dass es kein anderer macht, wofür ich ihm auch dankbar bin. Dabei hatte ich zu der Zeit kaum Alkohol angerührt, er musste mit süßen Cocktails nachhelfen, wollte aber nicht dass irgendein Schelm in der Disco diesen Trick zuerst anwendet und ich ahnungslos in die Falle tappe. In der heutigen Zeit könnte man evtl. versuchen mit einer Cam zu arbeiten und der jungen Dame in nüchternen Zustand mal vor Augen führen wie peinlich sie sich benommen hat, wenn das nicht hilft, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren. Danach natürlich unbedingt das Video restlos vernichten, nicht dass es in falsche Hände fällt! Zwar mit viel Scham und unangenehmen Gefühlen verbunden aber immer noch schonender wie meine 'Lehre'.

Aber Kinder mit Pocken anstecken, das kann doch unmöglich Dein Ernst sein, meine Güte wozu gibt es die Pocken.Schutzimpfung, oder meinst Du die?

Ich war selbst seehr naiv, hatte vertrauen in jeden & wachte manchmal an ganz komischen orten auf. Weisst du was, lass sie mal irgendwo in was voll beschissenes reinlaufen. Kann ja auch nur gespielt sein. Z.b. was gemeines: Ein Kumpel von dir, den sie nicht kennt, spricht sie mal an, ladet sie zu sich nach Hause ein und sperrt sie eine Zeit lang ein. Hört sich vielleicht hart an, aber so lernt sie, nicht gleich allem und jedem blind zu vetrauen. Ich weiss ja nicht in wiefern deine Freundin naiv ist, aber lass sie auf alle fälle ein paar mal reinlaufen, denn aus fehlern lernt man...

das prinzip hatte ich auch schon im kopf , aber ich find das bisschen radikal ,was ist wenn sie dann total misstrauisch ist , das ist dann noch schlimmer denke ich , ich mein gibt es keine andere lösung dafür ? aber danke =) vielen dank für den beitrag =) bisher nur sinnloses oder einfach gegenfragen die überhaupt nicht weiterhelfen ;)

Hallo,

wenn Dir das sooo aufs Gemüt geht wie Du schreibst dann wird wohl die Trennung von ihr notwendig sein, oder der Rat des ehemahligen Professors Helmut Klefeld welcher meinte: gefundenes sichern und auf ner anderen Baustelle weiter baggern! Seine Ansichten trafen bei Kollegen seinerseits zwar oft auf Unverständnis, doch er selbst schien ganz gut damit gefahren zu sein!

LG

Hast du geschaut wie alt der Faden hier ist? :D

nehm sie mal so richtig ran dann wird sie anders. versprochen musst nur hart bleiben auch wenn sie nicht will

was meinste mit hart rannehmen ? doch nicht sex oder ?=D

aha, hart ran nehmen also?

Vielleicht könntest du mal wirklich richtig ernst mit ihr darüber reden. Vielleicht hat sie ja auch Private probleme, dann könntest du helfen. Jedenfalls haben es halt manche Leute und manch andere nicht.