Wieso sind Menschen eigentlich so unvorstellbar naiv?

SchlaflosTrauma  14.01.2022, 11:29

Vor welchen Gefahren willst du die Leute denn warnen?

6 Antworten

Kannst du ein beispiel dafür geben was du meinst? Wo genau ist der mensch denn naiv?

Es scheint dir ja um gefahren zu gehen. Da ist das Problem das der mensch diese Extrem schlecht einschätzen kann. Insbesondere wenn es hier um handeln nach gefühl geht.

Nen rationalen denker kannste ggf. noch mit konkreten statistiken überzeugen.

Bei menschen die eher weniger rational handeln wird das schlichtweg nicht gehen. Insbesondere wenn ägnst im spiel sind. Als beispiel: Wenn jemand flugangst hat bringen statistik etc. auch nicht viel.

Was helfen kann ist lehren. Also ggf. dafür sorgen das menschen den Sachverhalt von dem sie angst haben besser verstehen. Und ggf. auch möglichkeiten wissen und haben wie sie die gefahr mindern oder abwehren können.

Gerade letzteres hilft durchaus recht gut gegen ängste. Selbst wenn diese sache noch nichteinmal funktioniert. (Religionen sind im endeffekt so entstanden)

Generell finde ich die Aussage gewagt.

Ich habe diese Einstellung eher bei Menschen erlebt, die selbst ein abnormes Weltbild haben und mindestens am Rand einer Psychose drifteten.

Weil es gemütlicher ist. Weil man so nicht gegen den Strom schwimmt und irgendwo aneckt. Man fällt nicht negativ auf und bleibt akzeptiert. Weil es Arbeit ist sich zu ändern, und arbeitet tut Man ja schon den ganzen Tag.

Kommt darauf an, wie du sie überzeugen möchtest :-)

Musst du konkreter machen

ernstgemeint777
Fragesteller

Ich merke, dass ich immer wieder auf Granit stoße, wenn ich anderen klarmachen will, welche Gefahren wo auf sie lauern könnten.

Ich schätze, es liegt daran, dass Menschen allgemein übersättigt sind mit Nachrichten und anderen überdramatisierenden Medien, die ihnen ständig Angst machen wollen.

Tja, das frage ich mich auch oft. Vermutlich einfach zu gutes Leben, in dem nichts schlimmes mehr passiert. Man hat nichts negatives mit dem sich das Gehirn noch auseinandersetzen und beschäftigen muss.