Was ist der Unterschied zwischen naiv sein ,und Vertrauen haben?

7 Antworten

Vertrauen muss man sich verdienen. Wenn man es verschenkt, ohne die Person wirklich zu kennen oder obwohl das Vertrauen missbraucht wurde, ist man naiv.

Naiv ist der, der blind glaubt, ohne dass er Wahrheit dahinter gesucht hat.

Vertrauen ist etwas, das man nie blind tun sollte, das wäre naiv. Vertrauen muss man zuerstmal gegenseitig aufbauen. Dazu muss man herausfinden, ob jemand zum besten, edelsten Wohle gibt, gönnt, hilft, also: Schon lieben kann, oder er ein ichhafter Vorteilsucher ist. Denn der gibt nur scheinheilg und so, dass er selber Vorteile aus allem hat. Der lügt auch, bittet nie um Entschuldigung u schiebt seine Fehler immer auf andere. Für ihn könnte man sich aufopfern. Er wäre nie dankbar.

Hier ist nicht das Paradies. Hier ist der Teufel neben dem Engel. Dann gilt für nen Engel Selbstschutz u nix wie weg.

Naiv ist jemand, der blind vertraut und dem jeglicher Bezug zur Realität fehlt. Jemand, der die Umstände und die Natur der Welt und des Einzelnen nicht versteht; der Dinge intrinsisch als Gut sieht.

Vertrauen hingegen ist ein Kennlern-Prozess. Man lernt, zu verstehen und zu differenzieren und Sachverhalte einzuordnen.

Man geht aufeinander zu und lernt gutes sowie schlechtes. Vertrauen basiert auf Aufrichtigkeit, die bei dir schon anfangen muss.

Naiv bedeutet kindisch. Wenn man erwachsen ist und etwas mehr Weitblick und Lebenserfahrung gewonnen hat, kann man zwar immer noch belogen werden, aber man glaubt nicht mehr jedem alles sondern ist in manchen Situationen vorsichtiger.

A) Vertrauen ist, grundsätzlich an das Gute im Menschen zu glauben. In der Regel kommt man so sehr gut durchs Leben. Wenn es mal nicht klappt, kann man daraus lernen, reflektieren, warum es nicht geklappt hat.

B) Naiv ist, aus den Misserfolgen von A) nichts zu lernen, oder nichts lernen zu können oder es nicht zu wollen.