Gibt es Aliens?

8 Antworten

Gibt es Aliens?

Ich denke schon.

Die uns bekannte Art des Lebens konnte auf unserer Erde entstehen, die Chance auf Leben ist also nicht gleich Null.

Allein mit heutigen Mitteln hat man schon einige Planeten entdeckt, die nahezu identisch mit unserer Erde sind.

Dann kennt man ausserdem Planeten, die zwar ähnlich sind, aber für unser Leben so wie es sich entwickelt hat, für den Grossteil heute nicht mehr tauglich wäre. "Super-Erden" z.B. haben oft einen viel höheren Sauerstoffgehalt, etwa so wie auf der Erde zur Dinosaurier-Zeit. Für Menschen wäre das anfangs belebend, auf Dauer jedoch toxisch (Sauerstoffvergiftung) und auch die höhere Gravitation wäre ein Problem, da wir im Verhältnis hochgewachsen sind.

Dann noch die schiere Grösse des Universums, die unglaublich hohe Zahl an Planeten, unzählbare potentielle Chancen auf Leben.

Und das alles ist bisher nur auf die Art Leben, wie wir es von unserem Planeten kennen, bezogen. Wer weiss was noch möglich ist? Leben auf Silikonbasis? "Maschinen"-Wesen? Leben, welches nichts von dem braucht, was unser Leben auf der Erde benötigt?

Allerdings weiss man nicht, ob es im Leben oft das gibt, was wir Menschen wurden. Bakterien sind also wahrscheinlicher als Aliens mit Städten oder Raumschiffen.

Es könnte also sein, dass da draussen zwar Leben wie wir Menschen existierte, aber es kann auch sein, dass dieses schon seit Milliarden Jahren wieder ausgestorben ist.

So etwa hab ich das in Erinnerung. Vieles davon aus Wissenschaftssendungen, geschrieben aus meinem Gedächtnis.

Das ist die Frage!

Wenn du dir da z.B. auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken eine Prä-Astronautik Gruppe suchst, bringts dir glaube mehr als hier.

Von meiner Seite her, natürlich gibts Aliens.

Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass es irgendwo anders Leben gibt, jedoch wird es sich eher um sowas, wie Bakterien oder Mikroben handeln oder höchstens irgendeine Art Tiere, für die es unvorstellbar ist, dass es Welten außerhalb der ihren gibt.

Außerirdische, die intelligenter als wir sind und die schneller als das Licht und durch Wurmlöcher fliegen können halte ich für unrealistische feuchte Träume von Science-Fiction-Autoren.

mottral  20.01.2022, 17:05

naja, kann schon durchaus sein. Das Universum ist aber SO Riesig und existiert über eine so unvorstellbar lange zeit dass ist fast unmöglich ist das verschiedene Intelligente Lebewesen gleichzeitig existieren, einfach weil diese vorher aussterben, so wird es auch mit der Menschheit passieren.

nordlyset  20.01.2022, 17:14
@mottral

Gut, da hast du Recht. Vieles, was mit guten Teleskopen in Millionen Lichtjahren Entfernung am Nachthimmel zu sehen ist, existiert sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Ich meine, das die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, das es irgendwo außerhalb der Erde noch weiteres Leben gibt.

Wie das dann aussieht, auf welcher Entwicklungsstufe es sich befindet etc. das wird man (vielleicht irgendwann einmal) sehen. Falls man es überhaupt bemerkt.

Mich interessiert die Frage nach außerirdischer Intelligenz aus astronomischer und theologischer Sicht.

Das (beobachtbare) Universum ist riesig groß, mittlerweile geht man von über einer Billion anderer Galaxien aus (!). Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts entdeckt man einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems nach dem anderen (Exoplaneten). Höchst unwahrscheinlich, dass wir die einzige intelligente Zivilisation im All sind.

Die Theologie beschäftigt sich auch mit der Frage, ob es außerirdisches Leben gibt. Diese Disziplin nennt sich "Exotheologie" und beschäftigt sich mit Fragen wie: Welche Folgen hätte ein Kontakt mit außerirdischen Zivilisationen für die Religionen auf unserer Erde? Gilt der christliche Heilsanspruch auch für Außerirdische? usw.

Mayahuel  21.01.2022, 17:38
(beobachtbare) Universum ist riesig groß

und dank James-Webb-Weltraumteleskop immer größer 🙃