Glaubt ihr an ein Multiversum oder derartiges?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schon,ich denke das wir alle in einem Portalkorridor sind,wir sind eine Dimension von vielen und selbst diese dehnt sich bis ins unendliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Ytarische Muslimin
ProximaMe  15.07.2020, 12:53

Dimensionen sind was anderes als Universen/Realitäten...

Joline2001  15.07.2020, 18:43
@ProximaMe

Nach der Portalkorridortheorie sind die Dimensionen über den Universen.Das wird da ein wenig verdreht.

ProximaMe  15.07.2020, 23:57
@Joline2001

"wir sind eine Dimension von vielen" Das hört sich so an als würdest du meinen, dass Dimensionen wie Orte sind in denen Universen sind und es mehrere gäbe. Dimensionen sind wie Richtungen. 1 D Strich, 2 D Fläche, 3 D Raum, 4 D Raumzeit und von mehr als diesen weiß man nicht. Jedoch ist die Annahme, dass Dimensionen soetwas wie Paralleluniversen seien würden falsch.

LinaRey  16.07.2020, 02:29
@ProximaMe

In dieser Theorie wird wie sie selbst schon sagte das ganze verdreht.Da sind Dimensionen Orte.Deswegen schrieb sie das,sie geht auf jeden Fall nach der Ytarischen Lehre denke ich.

ProximaMe  16.07.2020, 13:09
@LinaRey

Keine 'Theorie' eine Hypothese... Aber na dann... Ergibt das ganze ja noch weniger Sinn

Sonjmund  17.07.2020, 22:47
@ProximaMe

Das hat mehr was mit Glauben zu tun,nichts wissenschaftliches in unserer Dimension von einigen abgestempelt,abgesehen davon das man es in anderen Dimensionen nach alledem so ansieht.

Unter Universen kann man sich recht Verschiedenes vorstellen:

  • das durch Menschen beobachtbare Universum,
  • ein Blasenuniversum in Sinne der Theorie ewiger Inflation (das erst der Urknall geschaffen hat, und das i.A. auch nur endlich lange existieren wird)
  • oder gar den gesamten Kosmos (eine garantiert nicht mehr nur endliche große Welt, die ewig existiert mit der Eigenschaft, dass sich darin Blasenuniversen bilden können oder mindestens riesige, an weite Landschaften recht unterschiedlicher Qualität erinnernde Regionen, in denen sogar noch die Naturgesetze unterschiedlich ausgeprägt sein könnten).

Einsteins Allgememeine Relativitätstheorie bezieht sich auf alle von ihnen: In ihrem Sinne sind sie alle nur unterschiedliche Regionen im Weltall, so dass sie alle ein und dieselben Dimensionen haben: die des Weltalls.

Lies auch:

https://www.google.com/search?q=tags%3A+seiteUniversenMultiversumPhysik

Dimensionen aber sind Freiheitsgrade, die sich unabhängig voneinander. aber doch in Kombination zu einander nutzen lassen:

https://www.google.com/search?q=tags%3A+seiteModellDimensionRaumzeit

Lies dort insbesondere den letzten Abschnitt (das, was Brian Greene schrieb).

1.) Dimension und Universium sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Die aktuellsten Theorien nach besteht unser Universum aus sechs bis elf Dimensionen, je nach Theorie.
Dimensionen sind dabei keineswegs etwas wie "Parallelwelten" oder "Phasenverschiebungen", wie Du es eventuell in Deiner Frage denkst.

2.) Die Theorie von multiplen Universen ist in der Wissenschaft weit verbreitet und garnichtmal so unwahrscheinlich.
Es ist tatsächlich weitaus wahrscheinlicher, dass diverse Universen parallel zu dem unseren existieren, als das unseres das einzige ist.

Die Theorie allerdings, dass mit jeder Entscheidung, die von uns getroffen wird "ein anderes Universum erschaffen wird oder existiert", wo alles gleich, nur diese Entscheidung anders ist, ist völliger Quatsch.
Das ist reines Hollywood.

JA, das halte auch ich für logisch und wahrscheinlich.

Es geht in der Physik nicht um Glauben.

Ob jemand etwas glaubt oder nicht, ist Sache der Religion.

Und selbst wenn ich etwas glaube, ist das für den Rest der Welt völlig belangslos-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik