Universum / Mulitversum?

6 Antworten

Früher dachten wir die Erde ist der Mittelpunkt des Sonnensystems und alles andere Kreist um uns herum. Danach haben wir gemerkt, dass wir um die Sonne kreisen, die Sonne selbst nur eine von 100.000.000.000 (milliarden) Sternen ist, die um das Zentrum unserer Galaxie kreisen.

Dann fanden wir heraus, dass es noch rund 100.000.000.000 (milliarden) weitere Galaxien gibt, unser Universum bereits seit 13.8 milliarden Jahren besteht und mittlerweile einen Durchmesser von rund 100.000.000.000 (milliarden) Lichtjahren (!) umfasst.

Es gäbe Grund anzunehmen, dass Existenz (wenn wir auch das Nichts davor, aus welchem unser Universum entstanden ist mitzählen), nie angefangen hat und nie enden wird - dass es im absoluten Maßstab betrachtet ewig ist. Und hier könnten wir auch annehmen, dass unser Universum mit Raum, Zeit, Materie und Energie aus dem Nichts, oder aus einer Art Hyperraum mit anderen Eigenschaften als den Raum den wir kennen, als eine Art "Existenz-Bubble" entstanden ist, und es unendlich weitere Universen gibt, die spontan aus dem Nichts entstehen, und wir somit eine Art Hyperraum mit unendlichen Universen darin haben, mit anderen Eigenschaften, vielleicht ganz anderen Naturgesetzen, möglicherweise nicht mit Raum und Zeit operieren, sondern gänzlich andere Eigenschaften besitzen, die mit unseren Naturgesetzen nicht zu erfassen sind.

----

Ich bin mir absolut sicher, dass wir als Lebewesen kein Zufall in dieser Welt sind. Dieses Universum scheint gute Voraussetzungen für die Entstehung von Leben zu haben, wenn es auf unserem Planeten so komplex wie in uns Menschen werden konnte. Dieses Universum "menscht" - Es ist nur eine Frage wo, und wie komplex.

rumar527  24.02.2022, 19:51

"100.000.000.000 milliarden weitere Galaxien"

pass ein bisschen besser auf die Zahlen auf, die du präsentierst ...

Philipp3141  24.02.2022, 20:17
@rumar527
Wie Sie vielleicht schon erwartet haben – es ist eine astronomische  Anzahl: etwa 100 Milliarden  GalaxienWie viele Erkenntnisse in der Astronomie ist natürlich auch diese unsicher. Vielleicht  gibt es doppelt so viele – vielleicht aber auch nur halb so viele  Galaxien.

Wikipedia. Eins mit 9 Nullen ist eine Milliarde, halt deine Schnauze

rumar527  24.02.2022, 20:31
@Philipp3141

entweder 100.000.000.000

oder 100 Milliarden

(Sterne in einer Galaxie oder Galaxien im sichtbaren Universum)

aber eben nicht 100.000.000.000 Milliarden !

Und sowas wie "Schnauze halten" darfst du ruhig auf dich selber beziehen ...

Philipp3141  24.02.2022, 20:58
@rumar527

Manche Leute können solche zahlen nicht lesen, daher schreibe ich am Ende die Bezeichnung nochmal hin. Für Milliarden Milliarden würde ich 10¹⁸ schreiben

Philipp3141  24.02.2022, 21:21
@rumar527

entschuldige, hatte einen schlechten Tag. Hab die milliarden die nicht multipliziert werden sollen in klammern geschrieben.

Ich kann mir sowas nur schwer vorstellen - aber ein Multiversum ist gIaube ich eine gute Antwort auf die Frage, was da außerhalb ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke nicht dass es ein "Multiversum" im physikalischen Sinne gibt, nichts deutet auf sowas hin, ein eher fantasievolles Gedankenspiel.

Ob es Leben woanders im Universum gibt ist möglich, muss aber nicht sein. Es wird dabei ständig die fast unendliche Anzahl an Planeten im Universum angeführt auf der Leben möglich sein könnte, doch sind auch die Faktoren welche notwendig sind damit Leben überhaupt entstehen kann fast unendlich. Es hat immerhin, sofern die Evolutionstheorie und der Urknall stimmen, etwa 13.8 Milliarden Jahre gedauert bis hier auf Erden Leben entstehen konnte.

Philipp3141  24.02.2022, 15:28

Da könnte auch nichts darauf hindeuten, selbst wenn es andere Universen gäbe würde, da diese raum-zeitlich nicht verbunden wären.

Es könnte aber angenommen werden dass es Paralleluniversen in einer Art Hyperraum gibt.

Patrickson  24.02.2022, 15:33
@Philipp3141

Man kann sich sowas denken aber welchen Bezug zur Wirklichkeit hat das? Meiner Ansicht nach gibt es stehts fast unendlich viele mögliche Verläufe aber Wirklichkeit wird immer nur ein Verlauf, das ist schon von der Zeit und Energie und Materie her so bedingt. Die Zeit alleine verunmöglicht unzählige Verläufe. Es gibt 1 Universum und darin leben wir, es hat einen Anfang und es wird ein Ende haben.

Anderes leben ist sehr sehr wahrscheinlich. Multiversum weiß nicht. Könnte sein, könnte nicht sein

Ja es ist sehr wahrscheinlich das es da irgendwo noch andere Lebewesen gibt

Merleluna
Fragesteller

Oder sie haben vor uns existiert. Zeit ist ja im Universum anders als hier auf der Erde..