Multiversum - möglich oder eher unwahrscheinlich?

7 Antworten

Unsere Möglichkeiten werden nie über die Grenzen des eigenen Universums hinaus reichen, und daher ist es nicht sinnvoll darüber zu spekulieren.

habakuk63  13.01.2020, 09:43

Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nie ein anderes Sonnensystem erreichen, sollen wir deshalb alle Forschung einstellen?

Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit alle irgendwann sterben, die gesamte Menschheit wird steben, weil die Sonne sich ausdehnt, sollen wir deshalb jetzt aufhören zu leben?

In meinen Augen ist das eine Art philosophisches Spielchen mit der Unendlichkeit!

Wir wissen nicht, was jenseits des sichtbaren Ereinishorizonts ist und auch nicht außerhalb unseres Universums!

Man könnte also philosophieren, das es außerhalb unseres Universums unendlich viele weitere Universen gibt! Und wenn die Zahl unendlich ist, ist es auch möglich, dass es eine zweite Erde, eigentlich unendlich viele Erden, gibt, auf denen alles relativ ähnlich wie bei uns ist, bis zu dem Punkt, dass es eine Person 'fast' doppelt gibt, statt hier zu schreiben in einem anderen Forum schreibt!

Allerdings ist Wahrscheinlichkeit extrem gering UND (vor allem) hat diese Person rein gar nichts mit mir zu tun UND man ist auch nicht auf ieine kosmische Weise verbunden!

Niemand kann das Gegenteil beweisen, aber auch nicht, dass es nicht so ist!

Ich habe mal irgendwo im Netz einen Vortrag von Steven Hawking gesehen, da hat er darüber philosophiert, dass bei der Entstehung des Universums möglicherweise so zugegangen ist, wie wenn man eine Mineralwasserflasche schüttelt und öffnete. Wobei dann in dem Bild jede Blase einem entstehen Universum entspräche, so dass es nicht nur einen Urknall sondern viele gab und quasi ein "Schaum" aus Universen entstanden ist. Da wir aber nicht aus unserem Universum raus schauen können, werden wir das wohl nie erfahren.

Alles ist möglich. Anscheinend gibt es aber Hinweise in der CBR (Cosmic Background Radiation), dass unser Universum mit einem anderen kollidiert sein könnte. Das ist aber reine Spekulation: Genauso könnte ich sagen, dass Wolken da entstehen, wo ein anderer Planet unsere Atmosphäre berührt hat.

habakuk63  13.01.2020, 09:40

Och nö, wie Wolken entstehen ist aber bekannt, zumindest auf diesem Planeten.

Das Multiversum ist eine Tatsache. Gott spricht in Koran von mehreren Universen. Er nennt es nicht Universum, sondern Himmel. Es gibt 7 Himmel. Das Universum, das wir so kennen mit allen Galaxien und Himmelsköpern, ist nur der erste, unterste Himmel. Davon gibt es noch 6 weitere Himmel mit jeweils der gleichen Größe wie der erste Himmel. Also, wir haben 7 Universen mit parallelen Strukturen.